Lernende Schule / Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem
Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. Orientierungsband. Orientierungsband
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessernPISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen....
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernende Schule / Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem “
Klappentext zu „Lernende Schule / Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem “
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessernPISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit. Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen. Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate. Das Buch richtet sich an Schulleitungen, FortbildnerInnen, FachdidaktikerInnen und Lehrende aller Schulstufen und Schulformen, die an Leitlinien zur Optimierung der Lehrerfortbildung interessiert sind.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Botho Priebe war Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Gegenwärtig ist er als Berater, Publizist und Herausgeber tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwicklung und Steuerung im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion sowie Extremismusprävention und -intervention im Schulbereich.Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens und Wirkungsforschung.Ulrich Heinemann war Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Schulministerium. Gegenwärtig ist er als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Duisburg-Essen und als Publizist tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulverwaltung und Schulentwicklung, daneben Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens sowie Geschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.Christian Kubina war bis 2012 zuständig für die landesweite hessische Lehrkräftefortbildung und Unterrichtsentwicklung am ehemaligen Amt für Lehrerbildung. Zuvor war er im Hochschuldienst (Freie Universität Berlin) und Schuldienst (Walter-Gropius-Schule Berlin) tätig und arbeitete am Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Hessen.
Bibliographische Angaben
- 2019, 296 Seiten, Maße: 16,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina, Botho Priebe
- Verlag: Kallmeyer
- ISBN-10: 3772713645
- ISBN-13: 9783772713644
- Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Kommentar zu "Lernende Schule / Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernende Schule / Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem".
Kommentar verfassen