Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung
Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung “
Klappentext zu „Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung “
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung “
Individuelle Förderung im Sportunterricht.- Exekutive Funktionen.- Lernförderung durch Bewegung.- Längsschnittliche Feldstudie.- SA"Effekte einer unterrichtlichen Bewegungsintervention.
Autoren-Porträt von Karin Boriss
Karin Boriss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen und Bewegung, Individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung im Sport.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karin Boriss
- 2015, 1. Aufl. 2015, XVIII, 259 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658113715
- ISBN-13: 9783658113711
- Erscheinungsdatum: 03.11.2015
Kommentar zu "Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung".
Kommentar verfassen