Lehrmittelpolitik
Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung
In dem Band wird am Beispiel der schweizerischenLehrmittelpolitik aus governanceanalytischer und wissenssoziologischerPerspektive aufgezeigt, wie die Approbationsverfahren von Lehrmittelnorganisiert sind, nach welchen Kriterien Lehrmittel beurteilt und...
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Produktinformationen zu „Lehrmittelpolitik “
Klappentext zu „Lehrmittelpolitik “
In dem Band wird am Beispiel der schweizerischenLehrmittelpolitik aus governanceanalytischer und wissenssoziologischerPerspektive aufgezeigt, wie die Approbationsverfahren von Lehrmittelnorganisiert sind, nach welchen Kriterien Lehrmittel beurteilt und wieZulassungsentscheide legitimiert werden. Lehrmittelpolitik ist ein zentrales Element der Steuerungmoderner Bildungspolitik. Durch sie wird definiert, welches Wissen, welcheFähigkeiten und welche Werte in den Schulunterricht transportiert werden. ZurFestlegung des Wissenskorpus hat der Staat Approbationsverfahren definiert undmit deren Durchführung bestimmte Akteure aus Schule, Politik und Gesellschaftbeauftragt.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrmittelpolitik “
Lehrmittelpolitik. Eine Einführung.- Lehrmittelpolitik als Forschungsgegenstand.- Empirische Fallanalysen kantonaler undregionaler Gremien.- Governance (in) der Lehrmittelpolitik. EineSynthese.Autoren-Porträt
Dr.Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an derPädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Aufl., XII, 256 Seiten, 256 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Lukas Lehmann
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658122757
- ISBN-13: 9783658122751
- Erscheinungsdatum: 29.03.2016
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