Lehrer-Bildungs-Forschung
Festschrift für Ewald Terhart
Als Ewald Terhart 1978 promoviert wurde, war die Abkehr der Schulpädagogik von einer Konzentration auf die Bedürfnisse der Profession zu einer an der Produktion von Erkenntnissen ausgerichteten Orientierung kaum vollzogen. Wenn heute von ihrer relativen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer-Bildungs-Forschung “
Als Ewald Terhart 1978 promoviert wurde, war die Abkehr der Schulpädagogik von einer Konzentration auf die Bedürfnisse der Profession zu einer an der Produktion von Erkenntnissen ausgerichteten Orientierung kaum vollzogen. Wenn heute von ihrer relativen Konsolidierung als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft die Rede sein kann, ist dies auch dem Wirken von Ewald Terhart insbesondere im Forschungsfeld der Lehrerbildung und des Lehrerhandelns zu verdanken.Die Festschrift würdigt Ewald Terharts herausragende wissenschaftliche Leistungen, die sich keinesfalls in der Fülle seiner Arbeiten zur Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschöpfen, sondern mit Beiträgen zur Unterrichtsforschung, Allgemeinen Didaktik, Wissenschaftsforschung sowie zur empirischen Bildungsforschung allgemein weit darüber hinaus gehen.
Klappentext zu „Lehrer-Bildungs-Forschung “
Erst in den 1960er Jahren ist die Schulpädagogik in das System der Wissenschaften aufgenommen worden. Bis dahin war sie als Praktische Pädagogik ein Element des Erziehungssystems mit spezifischen Funktionen in der Lehrerbildung. Als Ewald Terhart 1978 promoviert wurde, war die Abkehr der Schulpädagogik von einer Konzentration auf die Bedürfnisse der Profession zu einer an der Produktion von Erkenntnissen ausgerichteten Orientierung kaum vollzogen. Wenn heute von ihrer relativen Konsolidierung als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft die Rede sein kann, ist dies auch dem Wirken von Ewald Terhart insbesondere im Forschungsfeld der Lehrerbildung und des Lehrerhandelns zu verdanken.Die Festschrift würdigt Ewald Terharts herausragende wissenschaftliche Leistungen, die sich keinesfalls in der Fülle seiner Arbeiten zur Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschöpfen, sondern mit Beiträgen zur Unterrichtsforschung, Allgemeinen Didaktik, Wissenschaftsforschung sowie zur empirischen Bildungsforschung allgemein weit darüber hinaus gehen.
Autoren-Porträt
Hartinger, AndreasAndreas Hartinger, Prof. Dr., geb. 1967, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- 2018, 270 Seiten, Maße: 17,7 x 26,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Lüders, Manfred; Rothland, Martin;Mitarbeit:Lüders, Manfred; Rothland, Martin; Bennewitz, Hedda; Bromme, Rainer; Fölling-Albers, Maria; Gebauer, Susanne; Gruschka, Andreas; Hartinger, Andre
- Herausgegeben: Martin Rothland, Manfred Lüders
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938381
- ISBN-13: 9783830938385
Rezension zu „Lehrer-Bildungs-Forschung “
Die Festschrift für Ewald Terhart gibt allen Lehrkräften, insbesondere denen in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung, einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Lehrerbildung und die sie prägenden Debatten. Gleichzeitig unterstreicht das Buch aber auch, das Lehrerbildung immer noch - in einer Formulierung Terharts - ein "Bohren dicker Bretter" ist. - Marcel Remme auf lehrerbibliothek.de
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