Kulturpublikumsforschung
Grundlagen und Methoden
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.78 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturpublikumsforschung “
Klappentext zu „Kulturpublikumsforschung “
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.Inhaltsverzeichnis zu „Kulturpublikumsforschung “
Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Beobachtung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Inhaltsanalyse in der Kulturpublikumsforschung.- Das Experiment in der Kulturpublikumsforschung.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung
Autoren-Porträt von Patrick Glogner-Pilz
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Glogner-Pilz
- 2019, 2. Aufl., VI, 131 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658021470
- ISBN-13: 9783658021474
- Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Kommentar zu "Kulturpublikumsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturpublikumsforschung".
Kommentar verfassen