Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management
In diesem Open-Access-Buch präsentiert Sandra Binder-Tietz eine umfassende Analyse der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden börsennotierter Unternehmen. Deren komplexe kommunikative Rolle wird dabei erstmals systematisch erschlossen. Aus der externen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
43.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden “
Klappentext zu „Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden “
In diesem Open-Access-Buch präsentiert Sandra Binder-Tietz eine umfassende Analyse der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden börsennotierter Unternehmen. Deren komplexe kommunikative Rolle wird dabei erstmals systematisch erschlossen. Aus der externen Perspektive werden die vielschichtigen Anforderungen der relevanten Stakeholder wie Investoren, Aktionärsschützer, Stimmrechtsberater und Journalisten an die Kommunikation aufgezeigt. Aus der internen Perspektive von Aufsichtsratsvorsitzenden, Investor-Relations- und Public-Relations-Verantwortlichen werden die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen von Aufsichtsratsvorsitzenden identifiziert. Auf dieser Basis wird die Notwendigkeit begründet, warum und wie die Kommunikation zu einem festen Bestandteil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen werden sollte. Für Forschung und Praxis werden dafür Implikationen und Empfehlungen entwickelt, wie eine erfolgreiche Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden aussehen kann.Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden “
Einleitung.- Strukturationstheorie als theoretisches Fundament.- Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende.- Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure.- Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.- Methodisches Vorgehen.- Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.- Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.- Resümee und Ausblick.- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.
Autoren-Porträt von Sandra Binder-Tietz
Dr. Sandra Binder-Tietz ist am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig sowie für das Center for Research in Financial Communication tätig. Zuvor arbeitete sie bei einer strategischen Kommunikationsberatung in Frankfurt am Main und New York. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kapitalmarktkommunikation, Investor Relations, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation und Corporate Governance.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Binder-Tietz
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXX, 500 Seiten, 63 farbige Abbildungen, 65 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365837716X
- ISBN-13: 9783658377168
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Kommentar zu "Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden".
Kommentar verfassen