klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld
Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld “
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld “
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt. Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen. Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind: Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
Inhaltsverzeichnis zu „klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld “
Kapitel I ......................................................................................................................11Hinführung ................................................................................................................111 Der Kontext ................................................................................................................. 171.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 171.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 191.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 241.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 271.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 281.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 291.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32Kapitel II ....................................................................................................................372 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 372.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 372.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 402.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 472.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 492.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 502.4 "Go native armed"
... mehr
................................................................................................. 562.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 592.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 642.7 Eine Autonarration - als Boxer und Lehrer ............................................................ 682.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73Kapitel III ...................................................................................................................753 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 753.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 753.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 823.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 983.4 Langeweile .......................................................................................................... 1013.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 1093.6 "Ist schon komisch,'nen Lehrer zu schlagen" ....................................................... 1233.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 1253.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134Oktay und Christian: "Ich kann mich hier absolut verhalten" ............................. 135Petra: "Eine Spur Erziehung in der Welt" ........
... weniger
Autoren-Porträt von Arwed Marquardt
Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstesund zweites Staatsexamen für das LehramtSonderpädagogik in den Fachrichtungenemotionale und soziale Entwicklung undGehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft,Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion.Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt "Lernen", AkademischerRat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildungder Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft,derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum fürdie Bereiche Förderschule und Inklusion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arwed Marquardt
- 2021, 205 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524396
- ISBN-13: 9783781524392
- Erscheinungsdatum: 31.03.2021
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Boxsport im schulischen Feld".
Kommentar verfassen