Interkulturelle Kommunikation
Texte und Übungen zum interkulturellen Handeln
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Die interkulturelle Wirtschaftskommunikationsforschung hat sich seit den frühen neunziger Jahren zu einer für das internationale Management wichtigen Bezugswissenschaft entwickeln können. Sie befaßt sich mit der Erarbeitung sowohl theoretischer Grundlagen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Kommunikation “
Die interkulturelle Wirtschaftskommunikationsforschung hat sich seit den frühen neunziger Jahren zu einer für das internationale Management wichtigen Bezugswissenschaft entwickeln können. Sie befaßt sich mit der Erarbeitung sowohl theoretischer Grundlagen als auch praktischer Modelle für ein kulturorientiertes internationales Management. Die Texte und Übungen des vorliegenden Bandes bieten für Studium und Praxis eine verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Klappentext zu „Interkulturelle Kommunikation “
Im Prozess der zunehmenden Globalisierung gleichen sich traditionelle Wettbewerbsfaktoren wie Preis und Qualität immer stärker an, so dass internationaler Markterfolg heute mehr denn je von der Fähigkeit abhängt, international überzeugend kommunizieren zu können. Eine solche interkulturelle Kompetenz ist genauso unabdingbar, wenn es darum geht, internationale Unternehmenskooperationen zu realisieren oder internationale Teams zu managen. Die Texte und Übungen des vorliegenden Bandes bieten für Studium und Praxis eine verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Interkulturelle Kommunikation “
Aus dem Inhalt:A. Schütz, T. Luckmann: Die Lebenswelt als unbefragter Boden der natürlichen Weltanschauung - J. Assmann: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität - M. Spitzer: Semantische Netzwerke - E. Goffman: Techniken der Imagepflege - W. B. Gudykunst, S. Ting-Toomey: Communication in Personal Relationships Across Cultures: An Introduction - C. Ehrhardt: Diplomatie und Alltag. Anmerkungen zur Linguistik der in-terkulturellen Kommunikation - J. Galtung: Struktur, Kultur und intellektueller Stil. Ein vergleichender Essay über sachsonische, teutonische, gallische und nipponische Wissenschaft - A. Wierlacher, U. Hudson-Wiedenmann: Interkulturalität. Zur Konzeptualisierung eines Grundbegriffs interkultureller Kommunikation - N. Adler: Com-munication across Cultural Barriers - T. Dmoch: Internationale Werbung. Standardisierung in Grenzen - K. Macharzina: Interkulturelle Unternehmensführung - J. Bolten: Interkulturelles Coaching, Mediation, Training und Consulting als Aufgabe des Personalmanagements internationaler Unternehmen
Autoren-Porträt von Jürgen Ehrhardt Bolten
Der Autor Dr. phil. Jürgen Bolten ist Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Ehrhardt Bolten
- 2020, 396 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Jürgen Bolten, Claus Ehrhardt
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896731386
- ISBN-13: 9783896731388
- Erscheinungsdatum: 01.01.2003
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "Interkulturelle Kommunikation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Kommunikation".
Kommentar verfassen