Inklusiver Englischunterricht
Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Der Sammelband adressiert neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche weitere Facetten der Konzeptionalisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Englischunterricht “
Der Sammelband adressiert neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche weitere Facetten der Konzeptionalisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt, u.a. aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive, aus.
Klappentext zu „Inklusiver Englischunterricht “
Der Sammelband 'Inklusiver Englischunterricht' behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven.'Inklusiver Englischunterricht' vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen LernvorausSetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgeSetzt werden.
Autoren-Porträt
Blume, Carolyn Carolyn Blume (M.Ed.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im ZZL-Netzwerk Lehrerbildung der Leuphana Universität Lüneburg. Buck, Janna Janna Buck promoviert zu dramapädagogischen Methoden für einen inklusiven Englischunterricht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräft e der Humboldt-Universität zu Berlin" (FDQI) an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin. Doms, Christiane Christiane Doms arbeitet am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegburg. Eßer, Susanne Susanne Eßer M.A. ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die inklusive Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen. Gerlach, David David Gerlach, Jahrgang 1983, ist selbst Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS und Fremdsprachen. Im Rahmen seiner Promotion hat er das wordly-Rechtschreibtraining entwickelt. In seinem wissenschaftlichen Blog, www.legasthenie-englisch.de, diskutiert er Herangehensweisen an die Lese-Rechtschreib-Problematik im Englischen. Kuhl, Jan Prof. Dr. Jan Kuhl ist Professor für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund. Laughlin, Michael K. Dr. Michael K. Laughlin is Assistant Professor at William Paterson University in Wayne, NJ, working in the area of Adapted Physical Education. Roters, Bianca Dr. Bianca Roters studierte an der TU Dortmund und der University of Virginia Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft, promovierte an der Universität Bielefeld und beendete Anfang 2013 ihr Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF)
... mehr
an der Universität zu Köln. Seit Februar 2015 ist sie Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Lehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik. Springob, Jan Jan Springob ist Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte, ausgebildet in Deutschland und Großbritannien. In seiner Forschung konzentriert er sich auf zweisprachige Erziehung sowie Vielfalt im Fremdsprachenunterricht. Er arbeitet am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und koordiniert dort den Prozess der Inklusion. Talarico, Marco Marco Talarico ist Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 216 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Susanne Esser, David Gerlach, Bianca Roters
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937962
- ISBN-13: 9783830937968
- Erscheinungsdatum: 12.06.2018
Sprache:
Englisch, Deutsch
Pressezitat
[D]er aufschlussreiche, den Kulturvergleich akzentuierende Band [schließt] mit nichtalltäglichen Fragestellungen und Perspektiven, welcher sich gegen die immer noch gängigen Dichotomisierung in Ost und West wendet und neue Mythen hinterfragt. - Klaus Steinke für die Informationsmittel für Bibliotheken
Kommentar zu "Inklusiver Englischunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Englischunterricht".
Kommentar verfassen