Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext
Kann Verständlichkeit zum Erfolg der Presse- und Medienarbeit beitragen? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt Verständlichkeit bei der journalistischen Nachrichtenauswahl? Ausgehend vom Konzept der Mediatisierung argumentiert die Studie, dass die...
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Produktinformationen zu „Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext “
Klappentext zu „Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext “
Kann Verständlichkeit zum Erfolg der Presse- und Medienarbeit beitragen? Oder anders gefragt: Welche Rolle spielt Verständlichkeit bei der journalistischen Nachrichtenauswahl? Ausgehend vom Konzept der Mediatisierung argumentiert die Studie, dass die Beachtung grundlegender Verständlichkeitsregeln als ein strategisches Mittel zur Beeinflussung der medialen Aufmerksamkeit angesehen werden kann. Denn Verständlichkeit als journalistisches Qualitätskriterium ist Teil der Medienlogik. Wer diese Medienlogik bei der Gestaltung der eigenen Kommunikation berücksichtigt, schreibt im Sinne der Medien und entspricht journalistischen Vorstellungen darüber, was überhaupt berichterstattenswert ist und wie über entsprechende Ereignisse zu berichten ist. Grundlage zur empirischen Überprüfung dieser Annahme ist eine input-output-analytische Untersuchung von Pressemitteilungen DAX-notierter Unternehmen sowie der daraus resultierenden Berichterstattung in ausgewählten Medien. Mit einer Kombination manueller und automatisierter Formen der Inhaltsanalyse wird dabei die sprachliche Komplexität der Pressemitteilungen bestimmt und die Wirkung dieser Komplexität auf den journalistischen Umgang mit den Pressemitteilungen untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext “
Einleitung.- (Text-)Verständlichkeit: eine Einführung und Eingrenzung.- Verständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext.- Empirische Befunde zur Verständlichkeit in der Wirtschaftskommunikation.- Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen.- Methode.- Ergebnisse.- Diskussion und Ausblick.
Autoren-Porträt von Claudia Thoms
Claudia Thoms ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Thoms
- 2023, 1. Aufl. 2023, XII, 280 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658400064
- ISBN-13: 9783658400064
- Erscheinungsdatum: 06.03.2023
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