Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems
Gängige Begriffsbestimmungen für »Lernen«, »Entwicklung«, »Erziehung«, »Bildung«, »pädagogisches Handeln« und »Sozialisation« werden kritisch analysiert, auf Tauglichkeit für den Einsatz im Wissenschafts- und Praxiskontext geprüft und dabei Diskrepanzen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems “
Klappentext zu „Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems “
Gängige Begriffsbestimmungen für »Lernen«, »Entwicklung«, »Erziehung«, »Bildung«, »pädagogisches Handeln« und »Sozialisation« werden kritisch analysiert, auf Tauglichkeit für den Einsatz im Wissenschafts- und Praxiskontext geprüft und dabei Diskrepanzen zwischen formalen Festlegungen und dem allgemeinen Wortgebrauch sowie Inkonsistenzen und logische Widersprüche identifiziert. Aus dieser Bedeutungsanalyse werden begründete pragmatische Vorschläge für Definitionen gewonnen, welche zweckmäßig und zustimmungswürdig erscheinen und eine größtmögliche Nähe zum intuitiven Sprachgebrauch aufweisen.
Autoren-Porträt von Peter H. Ludwig
Peter H. Ludwig ist Professor am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz/Landau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter H. Ludwig
- 2020, 351 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779962438
- ISBN-13: 9783779962434
- Erscheinungsdatum: 18.05.2020
Kommentar zu "Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems".
Kommentar verfassen