Führungsstark in alle Richtungen
360-Grad-Leadership für das mittlere Management
Macht Führungskräfte unangreifbar
Er ist der Mann, dem das mittlere Management vertraut: Bestsellerautor Alexander Groth. Die komplett aktualisierte Neuauflage seines Erstlingswerkes wird ergänzt durch Links zu weiterführendem Onlinematerial. Groths...
Er ist der Mann, dem das mittlere Management vertraut: Bestsellerautor Alexander Groth. Die komplett aktualisierte Neuauflage seines Erstlingswerkes wird ergänzt durch Links zu weiterführendem Onlinematerial. Groths...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Führungsstark in alle Richtungen “
Macht Führungskräfte unangreifbar
Er ist der Mann, dem das mittlere Management vertraut: Bestsellerautor Alexander Groth. Die komplett aktualisierte Neuauflage seines Erstlingswerkes wird ergänzt durch Links zu weiterführendem Onlinematerial. Groths Leadershipratgeber gehört zum Besten, was ambitionierte Leistungsträger lesen können. Denn gerade die Sandwichposition im Unternehmen birgt besondere Herausforderungen: Die Fähigkeit zur Führung nach unten, nach oben, auf derselben Ebene sowie die Selbstführung entscheiden über den weiteren Karriereweg.
Er ist der Mann, dem das mittlere Management vertraut: Bestsellerautor Alexander Groth. Die komplett aktualisierte Neuauflage seines Erstlingswerkes wird ergänzt durch Links zu weiterführendem Onlinematerial. Groths Leadershipratgeber gehört zum Besten, was ambitionierte Leistungsträger lesen können. Denn gerade die Sandwichposition im Unternehmen birgt besondere Herausforderungen: Die Fähigkeit zur Führung nach unten, nach oben, auf derselben Ebene sowie die Selbstführung entscheiden über den weiteren Karriereweg.
Klappentext zu „Führungsstark in alle Richtungen “
Macht Führungskräfte unangreifbar Er ist der Mann, dem das mittlere Management vertraut: Bestsellerautor Alexander Groth. Die komplett aktualisierte Neuauflage seines Erstlingswerkes wird ergänzt durch Links zu weiterführendem Onlinematerial. Groths Leadershipratgeber gehört zum Besten, was ambitionierte Leistungsträger lesen können. Denn gerade die Sandwichposition im Unternehmen birgt besondere Herausforderungen: Die Fähigkeit zur Führung nach unten, nach oben, auf derselben Ebene sowie die Selbstführung entscheiden über den weiteren Karriereweg.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Führungsstark in alle Richtungen “
Vorwort Die Situation des mittleren Managers Mark, ein Mitarbeiter des mittleren Managements, schaut auf die Uhr. Er weiß nicht, wo ihm der Kopf steht. Der Vormittag war mit dem Schreiben von EMails, ein paar Anrufen und einem Meeting wie im Flug vergangen. Zum Mittagessen hat er sich mit einem Kollegen aus dem Controlling getroffen, um einige aktuelle Unternehmensentwicklungen zu besprechen. Dabei hat er unter dem Siegel der Verschwiegenheit erfahren, dass der momentane Sparkurs des Unternehmens wohl doch nicht ohne Personalreduzierung zu machen sei. Welche Auswirkungen das auf seinen Bereich haben wird, kann er nur erahnen. Noch beim Essen hat sein Handy geklingelt. Sein Chef hat ihn zusammen mit einigen Kollegen zu einer Krisensitzung geordert, weil es ein Problem mit einem der wichtigsten Kunden des Unternehmens gibt. Das Thema »Personalabbau« hat ihn während der gesamten Sitzung beschäftigt, aber sein Chef hat sich nichts anmerken lassen. Jetzt ist es 16 Uhr. Marks Blick fällt abwechselnd auf den Stapel an unerledigter Arbeit auf seinem Schreibtisch und den Bildschirm, der ihm den Erhalt von 73 neuen EMails verkündet. Er hat noch nicht einmal ansatzweise das abgearbeitet, was er sich für den heutigen Tag vorgenommen hatte. Er seufzt. Mark wird klar, dass es auch heute wieder spät werden und er seine beiden Kinder nur noch schlafend sehen wird. Zum Glück zeigt Kathrin viel Verständnis. Eigentlich hatte er gedacht, mit dem Aufstieg ins mittlere Management mehr delegieren zu können und dadurch etwas mehr Zeit zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall. Mark nimmt sich den Konzeptvorschlag eines seiner Abteilungsleiter vor. Gerade, als er sich eingelesen hat, klingelt, wie so oft, sein Handy. So wie Mark geht es vielen mittleren Managern. Sie haben das erreicht, wovon die meisten jüngeren Manager träumen: Sie sind ins mittlere Management aufgestiegen. Der neue Titel auf der Visitenkarte löst beim Jahrgangstreffen sichtbare Bewunderung aus und der Nachbar schaut
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neidisch auf den Audi A6-Dienstwagen mit Businesspa-ket-plus-Ausstattung. Der beste Freund spricht einen scherzhaft mit »Herr Direktor« an, weil man telefonisch nicht mehr direkt, sondern nur noch über die persönliche Assistentin erreichbar ist. So weit ist es das, was Mark sich immer erträumt hat, aber es gibt eben auch die anderen Seiten, die er heute wieder einmal hautnah miterlebt hat. Es sind die folgenden Probleme, mit denen mittlere Manager heutzutage meistens zu kämpfen haben: Hohe berufliche Belastungen und Erwartungen Elf- bis Zwölf-Stunden-Arbeitstage sind für viele mittlere Manager Alltag ge-worden. Die Kollegen arbeiten genauso viel, die Geschäftsleitung oft noch mehr. Gelobt wird man dafür nicht, denn das ist der erwartete Standard. Durch Lean Management wurden in den meisten Unternehmen massiv Stellen abgebaut. Heute leisten viele mittlere Manager das, was früher das obere Management verantworten musste, allerdings steht ihnen dafür nicht annähernd dieselbe Anzahl an Mitarbeitern zur Verfügung. Die Anforderungen an den mittleren Manager steigen kontinuierlich weiter. Die Grenze zwischen Berufs- und Privatleben verschiebt sich immer mehr zugunsten des Jobs. Viele Führungskräfte haben auch abends und im Urlaub das Firmen-Handy und Arbeitsunterlagen dabei. Die SandwichPosition Der mittlere Manager hat die Aufgabe, die vom Top-Management vorgegebenen strategischen Ziele in operative Ziele und Prozesse für das untere Management zu übersetzen. Oft fühlen sich mittlere Manager zwischen den beiden Parteien eingeengt: Der Vorgesetzte des mittleren Managers kommt mit teilweise unrealistischen Zielsetzungen und baut Druck zur Umsetzung auf. Die den mittleren Managern unterstellten Führungskräfte beklagen sich über die hohe Belastung und Ressourcenmangel. Der mittlere Manager muss übertriebene Erwartungen und Fehler von beiden Seiten ausgleichen. Dabei kann er es keiner Seite wirklich recht machen. Begrenzte Aufstiegschancen War der Karrierepfad bis jetzt klar
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Inhaltsverzeichnis zu „Führungsstark in alle Richtungen “
Vorwort: Die Situation des mittleren Managers7 1. Teil: Führen Sie sich selbst als Führungskraft12 Rückgrat oder Wendehals - Wie Sie als Führungskraft integer handeln13 Von Tiger Woods, Garri Kasparow und Luciano Pavarotti - Wie Sie Ihre Stärken erkennen und nutzen27 Von Schwächen, verdrängten Gefühlen und anderen inneren Monstern - Wie Sie Ihr Entwicklungspotenzial erkennen und nutzen38 Carpe Diem - Wie Sie Ihre Zufriedenheit und Ihr Glücksempfinden steigern52 Management Summary 72 2. Teil: Führen Sie das untere Management74 Scheinkompetenzen »Feuerlöschen und Troubleshooting« - So behalten Sie den Überblick und geben die Richtung vor 75 Das Verzettelungssyndrom - So setzen Sie Prioritäten96 Von Misstrauen, Demotivation und innerer Kündigung - So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter115 Alle ziehen am selben Strang, nur jeder in eine andere Richtung - So entwickeln Sie eine einheitliche Kultur in Ihrem Bereich137 Management Summary150 3. Teil: Führen Sie Ihre Kollegen im mittleren Management153 Von Silodenken und Bruchstellen - Wie Sie sinnvoll kooperieren154 Killerphrasen, Unterbrechungen und persönliche Angriffe - Wie Sie mit schwierigen Managerkollegen umgehen164 Die grauen Eminenzen - Wie Sie Einfluss auf Ihre Managerkollegen ausüben172 Von der Mafia lernen - Wie Sie ein tragfähiges Netzwerk knüpfen183 Management Summary 197 4. Teil: Führen Sie Ihren Chef und das obere Management199 Von Macht, Opferrollen und dem Königsweg - So gehen Sie damit um, wenn Ihr Chef Sie nervt 200 Primus inter Pares - So machen Sie sich unkündbar211 Die Kunst der Selbstverteidigung - So korrigieren Sie übertriebene Anforderungen Ihres Chefs221 Von Chaoten, Cholerikern und Pedanten - So führen Sie Ihren Chef, wenn er extreme Macken hat233 Management Summary252 Ihre ersten Schritte zum 360GradLeadership254 Anmerkungen257 Kommentierte Buchempfehlungen zum Weiterlesen259 Literaturverzeichnis262 Danksagung264 Register266
Autoren-Porträt von Alexander Groth
Alexander Groth ist Experte für Leadership im oberen und mittleren Management. Als Professional Speaker gibt er Führungskräften auf Tagungen und Konferenzen mit seinen Vorträgen neue Impulse für ihre Arbeit. Groth ist Lehrbeauftragter an drei Universitäten. Zu seinen Kunden zählen die Führungsetagen internationaler Konzerne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Groth
- 2019, 4. aktualisierte Auflage, 270 Seiten, Maße: 13,7 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359351043X
- ISBN-13: 9783593510439
- Erscheinungsdatum: 10.03.2019
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