Forum Historisches Lernen / Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft
Transnationale historische Projekte zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0
Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und betreiben gemeinsam historische Projekte. Im Zeichen der Globalisierung scheint dies ein genauso selbstverständliches wie kompliziertes...
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Klappentext zu „Forum Historisches Lernen / Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft “
Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und betreiben gemeinsam historische Projekte. Im Zeichen der Globalisierung scheint dies ein genauso selbstverständliches wie kompliziertes Unterfangen. Selbstverständlich, weil Geschichte dauerhaft nicht mehr nur im nationalen Rahmen gedacht und vermittelt werden kann, kompliziert, weil es für transnationale Projektarbeit in mehrfacher Hinsicht noch keine Modelle gibt: Zum einen sind historische Lernkulturen alle auf nationale Lehr- Lernkonzepte und nicht auf transnationalen Austausch hin angelegt. Zum anderen erfordert die Mischung aus historischer Projektarbeit, transnationalem Austausch und dem Einsatz Neuer Medien eine Fülle an Kompetenzen einen hohen Grad an Transdisizplinarität. Kaum jemand kann beanspruchen in diesen drei Feldern - dem interkulturell kommunikativen, dem historisch-inhaltlichen und dem medialen - gleichermaßen kompetent agieren zu können. Dies zeigt, wie wichtig es ist, hierfür Hilfen und vor allem grundlegende Überlegungen an die Hand zu geben.Das vorliegende Werk will in mehrfacher Hinsicht eine Schneise in dieses in den letzten Jahren erfreulich schnell wachsende Lernfeld legen. Es macht an unterschiedlichen Ansatzpunkten deutlich, welche Chancen und Optionen diese besondere Form von Projektarbeit bietet und gleichzeitig aufzeigen, in welchen Feldern sich besondere Herausforderungen, Probleme oder Schwierigkeiten ergeben können.
Inhaltsverzeichnis zu „Forum Historisches Lernen / Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft “
Vorwort
Einleitung
I. Historische Projektarbeit im transnationalen Austausch
I.1 Geschichte im transnationalen Austauschprozess
I.1.1 Lebensweltbezug im Spannungsfeld von Differenz und Gemeinsamkeit
I.1.2 "Yes, every country has a special history" - Transnationaler Austausch als Begegnung historischer Narrative
I.1.3 "Is the Holocaust part of your daily life?" Die Vergangenheit der Gegenwart und die Gegenwart der Vergangenheit
I.1.4 Transnationale Projektarbeit und Begegnung - Multiple Perspektiven in einem heterogenen historischen Bezugsfeld
I.2 Das Lernen über und in unbekannten historischen Räumen
I.2.1 "Eigentlich weiß ich über mein Nachbarland so gut wie gar nichts ..." - Die Begegnung mit neuen historischen Räumen und Orten
I.2.2 Neue Räume - unbekannte Geschichtslandschaften
I.2.3 Begegnungen mit und an historischen Erinnerungsorten
I.3 Die thematische Entfaltung des historischen Projekts
I.3.1 Die Suche nach den Schnittflächen: Verflechtungsgeschichten und historischer Vergleich
I.3.2 Zum Umgang mit Biographien - Eine Konkretisierung von Geschichte?
I.3.3 Zeitzeugengespräche in der transnationalen Projektarbeit
I.4 Die methodische Gestaltung des Projekts
I.4.1 Gestaltorientierte Zugänge versus Historische Methode?
I.4.2 Projektmethode und transnationale Projektarbeit
I.4.3 Historische Methode und Erkenntnisgewinnung
I.4.4 Handlungsorientierung: Planspiel, Theater etc.
I.5 Potentiale transnationaler historischer Projektarbeit?
I.5.1 Emotionen und historisches Lernen - Die Erfahrung von Ambivalenzen
I.5.2 Perspektivenwechsel und Perspektivenerweiterung durch die Integration neuer Sichtweisen?
II. Digitale Medien in transnationalen Geschichtsprojekten im Zeichen des Web 2.0
II.1 Aspekte einer Electronic Literacy und historische Projektarbeit
II.1.1 Rezeption historischen Wissens
II.1.1.1 Darstellungen von Geschichte
II.1.1.2 Quellenkritik im Zeitalter des Internet
II.1.2
... mehr
Kommunikation über historisches Wissen - Interaktion
II.1.3 Die Präsentation historischen Wissens in hypertextuellen Strukturen
II.2 Ausgangsbedingungen des Gebrauchs digitaler Medien in transnationalen Projekten
II.2.1 Vorannahmen der Projektleiter zum Umgang mit digitalen Medien
II.2.2 Die Projektteilnehmer: Schülervoraussetzungen im transnationalen Vergleich
II.2.3 Zusammenfassung: Ausgangsbedingungen und ihre Konsequenzen
II.3 Anwendungsbereiche und -erfahrungen mit Web 2.0 Formaten in transnationalen Projekten
II.3.1 Web-2.0-Anwendungen zwischen Minimalismus und totaler Lernumgebung
II.3.1.1 Digitale Medien im Planungsprozess der Projektphasen
II.3.2 Rezeption historischen Wissens
II.3.2.1 Entwicklung expliziter Suchstrategien
II.3.3 Kommunikation über historisches Wissen
II.3.3.1 Spiegelung des Projektverlaufs: Blogs
II.3.3.2 Interkultureller Austausch: Facebook und visuelle Kommunikation am Beispiel von Bildern
II.3.3.3 Kollaborative Arbeitsformen: Wikis
II.3.3.4 Synchrone und asynchrone Kommunikation als Teil der inhaltlichen Arbeit: Videokonferenzen und Foren
II.3.4 Präsentation historischen Wissens
II.3.4.1 Webpräsentation - Entwicklung von Konzepten als Teil der Projektplanung
II.3.4.2 Narrative Struktur der Darstellung - Inselbildung oder klare Kontextualisierung?
II.3.4.3 Quellenpräsentation und Quellenkritik
II.4.3.4 Intermediale Darstellungsmöglichkeiten: YouTube als Video Portal
III. Interkulturelle Begegnungen in transnationalen Projektpartnerschaften
III.1 Transnationale Projektarbeit
III.1.1 Strukturen, Ziele, Begründungsmuster und aktuelle Herausforderungen
III.1.2 Förderprogramme
III.2 Die Organisation transnationaler Projektarbeit
III.2.1 Teambildung in der transnationalen Projektarbeit
III.2.2 Projektplanung und -durchführung
III.2.2.1 Kommunikation
III.2.2.2 Organisation und Einbettung in das Umfeld
III.2.2.3 Kooperation mit Dritten
II.1.3 Die Präsentation historischen Wissens in hypertextuellen Strukturen
II.2 Ausgangsbedingungen des Gebrauchs digitaler Medien in transnationalen Projekten
II.2.1 Vorannahmen der Projektleiter zum Umgang mit digitalen Medien
II.2.2 Die Projektteilnehmer: Schülervoraussetzungen im transnationalen Vergleich
II.2.3 Zusammenfassung: Ausgangsbedingungen und ihre Konsequenzen
II.3 Anwendungsbereiche und -erfahrungen mit Web 2.0 Formaten in transnationalen Projekten
II.3.1 Web-2.0-Anwendungen zwischen Minimalismus und totaler Lernumgebung
II.3.1.1 Digitale Medien im Planungsprozess der Projektphasen
II.3.2 Rezeption historischen Wissens
II.3.2.1 Entwicklung expliziter Suchstrategien
II.3.3 Kommunikation über historisches Wissen
II.3.3.1 Spiegelung des Projektverlaufs: Blogs
II.3.3.2 Interkultureller Austausch: Facebook und visuelle Kommunikation am Beispiel von Bildern
II.3.3.3 Kollaborative Arbeitsformen: Wikis
II.3.3.4 Synchrone und asynchrone Kommunikation als Teil der inhaltlichen Arbeit: Videokonferenzen und Foren
II.3.4 Präsentation historischen Wissens
II.3.4.1 Webpräsentation - Entwicklung von Konzepten als Teil der Projektplanung
II.3.4.2 Narrative Struktur der Darstellung - Inselbildung oder klare Kontextualisierung?
II.3.4.3 Quellenpräsentation und Quellenkritik
II.4.3.4 Intermediale Darstellungsmöglichkeiten: YouTube als Video Portal
III. Interkulturelle Begegnungen in transnationalen Projektpartnerschaften
III.1 Transnationale Projektarbeit
III.1.1 Strukturen, Ziele, Begründungsmuster und aktuelle Herausforderungen
III.1.2 Förderprogramme
III.2 Die Organisation transnationaler Projektarbeit
III.2.1 Teambildung in der transnationalen Projektarbeit
III.2.2 Projektplanung und -durchführung
III.2.2.1 Kommunikation
III.2.2.2 Organisation und Einbettung in das Umfeld
III.2.2.3 Kooperation mit Dritten
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Autoren-Porträt
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Jens Aspelmeier, Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen Suzelle Boguth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Bibliographische Angaben
- 2014, 280 Seiten, Maße: 13,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jens Aspelheimer, Suzelle Boguth, Vadim Oswalt
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899748875
- ISBN-13: 9783899748871
- Erscheinungsdatum: 19.08.2014
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