Erwerbsorientierte Pädagogik im Kontext der beruflichen Ordnung
Ein Lehrbuch
Erwerbsorientierte Pädagogik beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Pädagogik und Erwerbsarbeit. Sie ermöglicht es, die für den deutschen Kontext charakteristische Berufsförmigkeit dieses Verhältnisses als eine Form zu analysieren, die sich in konkreten...
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Produktinformationen zu „Erwerbsorientierte Pädagogik im Kontext der beruflichen Ordnung “
Klappentext zu „Erwerbsorientierte Pädagogik im Kontext der beruflichen Ordnung “
Erwerbsorientierte Pädagogik beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Pädagogik und Erwerbsarbeit. Sie ermöglicht es, die für den deutschen Kontext charakteristische Berufsförmigkeit dieses Verhältnisses als eine Form zu analysieren, die sich in konkreten gesellschaftlichen Bedingungen herausgebildet hat und auf veränderte Kontextbedingungen reagiert.In diesem Lehrbuch werden theoretische, historische und aktuelle Aspekte der erwerbsorientierten Pädagogik - und mit der -beruflichen Ordnung - ihrer in Deutschland vorherrschenden Variante - herausgearbeitet. Es führt den Ansatz der erwerbsorientierten Pädagogik ein. Zugleich bietet es einen Einstieg in die Berufspädagogik, der neben den Grundlagen auch neuere Entwicklungen, wie z.B. die Diskussion um Employability, aufgreift.
- Warum wird der Begriff 'erwerbsorientierte Pädagogik' eingeführt?
- Wie kann das gesellschaftliche Verhältnis von Erziehung und Erwerbstätigkeit als Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft verstanden werden?
- Wie lassen sich die politischen Aspekte darstellen, die in diesem Verhältnis liegen?
- Wieso kann man in Deutschland von einer 'beruflichen Ordnung' sprechen?
- Wie hat sich der Berufskonzept in Deutschland entwickelt?
- Wie wird das Berufskonzept am Üebergang vom 20. zum 21. Jahrhundert verstanden?
- Wo liegen die Ursprünge des Employability-Diskurses?
- Wie hat sich der Employability-Diskurs im Kontext der drei idealtypischen Modelle (der Erwerbsqualifizierung) entwickelt?
- Wie wirkt sich die Diskussion um Employability auf das Berufskonzept aus?
- Wie wirkt sich die Europäische Integration auf die Strukturen beruflicher Bildung in Deutschland aus?
- Wie kann das gesellschaftliche Verhältnis von Erziehung und Erwerbstätigkeit als Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft verstanden werden?
- Wie lassen sich die politischen Aspekte darstellen, die in diesem Verhältnis liegen?
- Wieso kann man in Deutschland von einer 'beruflichen Ordnung' sprechen?
- Wie hat sich der Berufskonzept in Deutschland entwickelt?
- Wie wird das Berufskonzept am Üebergang vom 20. zum 21. Jahrhundert verstanden?
- Wo liegen die Ursprünge des Employability-Diskurses?
- Wie hat sich der Employability-Diskurs im Kontext der drei idealtypischen Modelle (der Erwerbsqualifizierung) entwickelt?
- Wie wirkt sich die Diskussion um Employability auf das Berufskonzept aus?
- Wie wirkt sich die Europäische Integration auf die Strukturen beruflicher Bildung in Deutschland aus?
Inhaltsverzeichnis zu „Erwerbsorientierte Pädagogik im Kontext der beruflichen Ordnung “
Aus dem Inhalt:Warum wird der Begriff "erwerbsorientierte Pädagogik" eingeführt? - Wie kann das gesellschaftliche Verhältnis von Erziehung und Erwerbstätigkeit als Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft verstanden werden? - Wie lassen sich die politischen Aspekte darstellen, die in diesem Verhältnis liegen? - Wieso kann man in Deutschland von einer ?beruflichen Ordnung? sprechen? - Wie hat sich der Berufskonzept in Deutschland entwickelt? - Wie wird das Berufskonzept am Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert verstanden? - Wo liegen die Ursprünge des Employability-Diskurses? - Wie hat sich der Employability-Diskurs im Kontext der drei idealtypischen Modelle (der Erwerbsqualifizierung) entwickelt? - Wie wirkt sich die Diskussion um Employability auf das Berufskonzepts aus? - Wie wirkt sich die Europäische Integration auf die Strukturen beruflicher Bildung in Deutschland aus?
Autoren-Porträt von Katrin Kraus
Dr. Katrin Kraus ist wissenschaftliche Oberassistentin am Lehrstuhl für Berufsbildung der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Kraus
- 2014, 250 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531160273
- ISBN-13: 9783531160276
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