Emotionen im Bildungsverlauf
Entstehung, Wirkung und Interpretation
Das Buch widmet sich in systematischer Weise der Bedeutung von Emotionen für Bildungsverläufe und Bildungslaufbahnentscheidungen. Im Anschluss an einen fundierten theoretischen Überblick historischer und aktueller Perspektiven auf Bildung und Emotion wird...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionen im Bildungsverlauf “
Klappentext zu „Emotionen im Bildungsverlauf “
Das Buch widmet sich in systematischer Weise der Bedeutung von Emotionen für Bildungsverläufe und Bildungslaufbahnentscheidungen. Im Anschluss an einen fundierten theoretischen Überblick historischer und aktueller Perspektiven auf Bildung und Emotion wird auf der Grundlage einer multimethodischen und partizipativen Studie der zentrale Stellenwert von Emotionen im Bildungsverlauf veranschaulicht. Dabei wird erstmals deutlich, welche emotional konnotierten Vorstellungsbilder Schülerinnen und Schüler in ihrer Bildungslaufbahn maßgeblich leiten und was die zentralen Einflussfaktoren für die Entstehung jener Vorstellungsbilder sind. Überdies wird gezeigt, welche Emotionen und emotionalen Qualitäten im Bildungskontext aus subjektiver Perspektive die Bedeutendsten sind und welche Funktionen und Wirkungen Emotionen in der eigenen Bildungsbiografie zeitigen.Inhaltsverzeichnis zu „Emotionen im Bildungsverlauf “
Problemgeschichtlicher Hintergrund und historische Bezüge.- Emotionstheoretische Kontextualisierung.- Forschungsstand.- Methode und Methodologie.- Standardisierte Quantitative Videoanalyse.- Bildungsübergänge und Bildungslaufbahnentscheidungen.Autoren-Porträt von Matthias Huber
Mag. Dr. Matthias Huber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrer*innenbildung und am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Huber
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 370 Seiten, 3 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658288299
- ISBN-13: 9783658288297
- Erscheinungsdatum: 14.08.2020
Pressezitat
"... Mit dieser lesenswerten Studie wird somit für beide Bereiche - bildungswissenschaftliche Theorieentwicklung und pädagogische Praxis - deutlich, wie wichtig das Einbeziehen von Emotionen ist ..." (Julia Sotzek, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 20, Heft 5, 2021)
Kommentar zu "Emotionen im Bildungsverlauf"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionen im Bildungsverlauf".
Kommentar verfassen