Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht
Eine integrative, schulenübergreifende Konzeption
Der schematherapeutische Ansatz eignet sich für die Integration verschiedener therapeutischer Ansätze, insbesondere für die kognitive Verhaltenstherapie und tiefenpsychologische Verfahren. Schematherapie als Integrationsmöglichkeit scheinbar gegensätzlicher therapeutischer Verfahren
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
14.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht “
Der schematherapeutische Ansatz eignet sich für die Integration verschiedener therapeutischer Ansätze, insbesondere für die kognitive Verhaltenstherapie und tiefenpsychologische Verfahren. Schematherapie als Integrationsmöglichkeit scheinbar gegensätzlicher therapeutischer Verfahren
Klappentext zu „Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht “
Das Buch bietet einen Überblick über die Schematherapie und legt dar, wie sie nicht nur für die Arbeit mit Erwachsenen, sondern auch für Kinder und Jugendliche gewinnbringend eingesetzt werden kann. Schemata repräsentieren stabile Reaktions- und Verhaltensmuster, die im Lebenslauf erworben wurden und aktuell als Störelemente die Gestaltung der therapeutischen Beziehung erschweren können. Die Schematherapie fokussiert deshalb auf die therapeutische Beziehung und ihre Ausgestaltung. Das Buch richtet sich an tiefenpsychologisch fundiert arbeitende Therapeuten, die nach Möglichkeiten suchen, verhaltenstherapeutische Verfahren wissenschaftlich fundiert in ihre Therapien einzubeziehen.
Autoren-Porträt von Stephan Bender
Prof. Dr. med. Stephan Bender ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universitätsklinik Köln. Prof. Dr. Franz Resch, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Individualpsychologischer Psychoanalytiker, ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Bender
- 2017, 66 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 12,1 x 18,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Inge Seiffge-Krenke
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 352540574X
- ISBN-13: 9783525405741
- Erscheinungsdatum: 16.03.2017
Kommentar zu "Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht".
Kommentar verfassen