Einflüsse auf institutionelles musikpädagogisches Handeln
Dargestellt am Beispiel der Geschichte der Musikschule Frankfurt (1860-1885)
Im 19. Jahrhundert wurden in Deutschland viele musikalische Bildungseinrichtungen eröffnet - bezeichnet als "Musikschulen", "Konservatorien", "Akademien" usw. -, an denen sich junge Menschen einschreiben und Unterricht in verschiedenen musikalischen Fächern...
Erscheint am 07.10.2024
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
117.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einflüsse auf institutionelles musikpädagogisches Handeln “
Klappentext zu „Einflüsse auf institutionelles musikpädagogisches Handeln “
Im 19. Jahrhundert wurden in Deutschland viele musikalische Bildungseinrichtungen eröffnet - bezeichnet als "Musikschulen", "Konservatorien", "Akademien" usw. -, an denen sich junge Menschen einschreiben und Unterricht in verschiedenen musikalischen Fächern erhalten konnten. Mit dem Beginn dieser 'institutionellen Musikpädagogik' setzte ein Nachdenken über angemessene Ziele und Inhalte der neuen, breitgefächerten Ausbildungen ein. Am Beispiel der 1860 gegründeten Musikschule Frankfurt wird untersucht, welche Einflüsse sich auf diese Lehrgänge, etwa auf die Formulierung von Lehrplänen und die Auswahl von Unterrichtsinhalten auswirkten. Zentral sind hier u. a. zeitgenössische Musikbegriffe und Konventionen zur Erziehung von Jungen und v. a. von Mädchen. In der Studie werden aktuelle Forschungsansätze der Historischen Musikpädagogik reflektiert. Mit der genutzten systemtheoretisch inspirierten Analyse der Quellen wird ein Beitrag zu dieser Methodendiskussion geleistet.
Autoren-Porträt von Matthias Goebel
Matthias Goebel studierte Geschichte und Musik auf Lehramt an Gymnasien in Frankfurt a. M. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main war er im Anschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musikpädagogik tätig. Sein Forschungsinteresse gilt v. a. der Geschichte der Instrumental- und Gesangspädagogik von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Goebel
- 2024, 220 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770569059
- ISBN-13: 9783770569052
- Erscheinungsdatum: 07.10.2024
Kommentar zu "Einflüsse auf institutionelles musikpädagogisches Handeln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einflüsse auf institutionelles musikpädagogisches Handeln".
Kommentar verfassen