Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier...
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Produktinformationen zu „Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre “
Klappentext zu „Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre “
Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre “
1. Einleitung 2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen ¿ Eine Gegenstandsbestimmung Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen Politikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung 3. Informationskompetenz Suchen Kritisches Lesen Präsentieren/Schreiben Praxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen 4. Future Skills am Beispiel des begleiteten Forschens im visuellen Lehrforschungsprojekt 5. Data Literacy ¿Methoden der empirischen Sozialforschung¿ im Flipped Classroom ¿Data Scientist of tomorrow? ¿ Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R¿ 6. Analyse- und Urteilskompetenz Demokratie in der digitalen Konstellation Politikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik 7. Abschluss 8. Literatur 9. Abkürzungsverzeichnis
Autoren-Porträt von Thomas Herrmann, Annette Förster, Stefan Lindow
Thomas Herrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Herrmann , Annette Förster , Stefan Lindow
- 2023, 59 Seiten, Maße: 11,7 x 18,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734416108
- ISBN-13: 9783734416101
- Erscheinungsdatum: 23.10.2023
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