Digitale Souveränität und politische Bildung
Welche Bedeutung hat "digitale Souveränität" in einer zunehmend digitalen Welt? Dieser Frage geht der aus der Herbsttagung 2022 der DVPB hervorgegangene Band nach.So leisten die Autor*innen im ersten Teil des Bandes Begriffsbestimmungen, um Anknüpfungs-...
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Produktinformationen zu „Digitale Souveränität und politische Bildung “
Klappentext zu „Digitale Souveränität und politische Bildung “
Welche Bedeutung hat "digitale Souveränität" in einer zunehmend digitalen Welt? Dieser Frage geht der aus der Herbsttagung 2022 der DVPB hervorgegangene Band nach.So leisten die Autor*innen im ersten Teil des Bandes Begriffsbestimmungen, um Anknüpfungs- aber auch Reibungspunkte für die politische Bildung zu evaluieren. Im zweiten Teil des Bandes werden Politik und Bildungspolitik und ihre Verantwortung für Digitalisierung in Schulen und Unterricht in den Blick genommen. Im dritten Teil des Bandes werden bildungspraktische Fragen und Beispiele in den Blick genommen. Durch die vorgestellten Ideen und Denkanstöße können sich auch Bildungspraktiker*innen für die eigene Arbeit inspirieren lassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Souveränität und politische Bildung “
Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Werner, Alexander WohnigDigitale Souveränität und politische BildungBereich I: BegriffserklärungenFlorian Weber-SteinMythos digitale Souveränität - Politische Bildung in der digitalen VerstrickungLuisa GirnusDigital lenken oder digital denken? Irrwege Politischer Bildung zwischen Digitalisierung und DigitalitätWerner FriedrichsSouverän unsouverän. 19 Thesen zu einer posthumanistischen Fassung digitaler SouveränitätBereich II: (Bildungs-)politischesRalf LankauSouverän im Netz - trotz und mit DigitaltechnikEckhard BennerIndividuelle Digitale Souveränität und VerbraucherbildungSina Marie NietzVertrauensverlust, Demokratisierung und BlockchainSusanne Reitmair-Juárez, Thomas Stornig"Digitale Grundbildung" in der Sekundarstufe I in Österreich: Potenziale und Leerstellen aus Sicht der Politischen BildungJanine SchmoldtCyberangriffe, Desinformationskampagnen und Digitale Souveränität. Herausforderungen für die politische Bildung im Zeitalter der DigitalisierungBereich III: BildungspraktischesJohannes SchmoldtVerändert und verschärft. Politische Urteilsbildung unter digitalen BedingungenChristian MühleisRobotik in der politischen Bildung: Black Box oder Medium zur Anbahnung digitaler Souveränität?Inken Heldt, Manuel Theophil, Jennifer BloiseUn(ter)belichtete Abhängigkeiten und Beeinflussungen?Alina Großmann, Philipp KlinglerTeilhabe durch Memes? I doubt it!' Didaktische Potenziale von Internet-Memes für die sprachliche und politische BildungJessica WawrzyniakDatenschutzfreundlicher Unterricht - Wieso eigentlich? Herausforderungen, Lösungen und netzpolitische ZusammenhängeMirjam Wenzel, Katharina Asen-Molz, Christian GössingerDigitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts?Autor*innen
Autoren-Porträt
KATHARINA ASEN-MOLZ, M.A., ist Grundschullehrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg.DR. ECKARD BENNER ist Leiter des Teams Verbraucherbildung und Referent für Verbraucherpolitik bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.JENNIFER BLOISE, M.Ed., ist Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der Politischen Bildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und Lehrkraft für das Fach Sozialkunde an einem rheinlandpfälzischen Gymnasium. Von 2020 bis 2023 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am oben genanntenLehrstuhl.WERNER FRIEDRICHS ist Akademischer Direktor an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und leitet dort den Bereich Didaktik Politik und Gesellschaft. Aktuell arbeitet er zu Radikaler Demokratiebildung - insbesondere vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch das Anthropozän.DR. LUISA GIRNUS vertritt als Gastdozentin die Juniorprofessur für Politikdidaktik mit Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und Transformative Bildung an der Freien Universität Berlin.DR. CHRISTIAN GÖSSINGER ist Akademischer Rat (LfbA) am Lehrstuhl für allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg.ALINA GROSSMANN ist seit 2023 als Lektorin für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven" an der Universität Bremen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind sprachsensibler Unterricht, Sprache und Digitalisierung.MATTHIAS HEIL promovierte zum Thema "Schule und Revolution" an der Universität Heidelberg.DR. INKEN HELDT ist Professorin für das Politische System der Bundesrepublik und Politische Bildung an der Universität Passau.PHILIPP KLINGLER ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft. Seine Forschungsinteressen sind
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Demokratiebildung und Lehrerprofessionalität, Digitalität und politische Bildung sowie politische Europabildung.DR. RALF LANKAU ist Grafiker und Kunstpädagoge, seit 2002 Professor an der HS Offenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediengestaltung mit Open Source Programmen (FOSS), Medienpädagogik und Medienethik.DR. MARTIN LINDEBOOM ist Zoologe und engagiert sich in Vereinen und Netzwerken für die Stärkung der Digitalen Souveränität und eine fundierte politische Bildung in der Schule.CHRISTIAN MÜHLEIS ist Akademischer Rat der Abteilung Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Von 2010 bis 2017 war er als Lehrer für die Fächer Gemeinschaftskunde, Technik und Mathematik tätig.SINA MARIE NIETZ promoviert momentan an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich Politikwissenschaft. Außerdem arbeitet sie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Kreisjugendring Esslingen e.V.SUSANNE REITMAIR-JUÁREZ ist Politikwissenschaftlerin und Doktorandin an der Universität Innsbruck im Bereich Politische Bildung. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien.VIKTORIA RIEBER ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.JANINE SCHMOLDT, LL.M., ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.JOHANNES SCHMOLDT, M.A., ist Doktorand am Lehrstuhl für Politische Bildung und Lehrbeauftragter an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.THOMAS STORNIG, PhD., ist Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Tirol und lehrt und forscht zur schulischen politischen Bildung, daneben Lehrtätigkeit an einer Mittelschule und der Universität Innsbruck.DR. MANUEL THEOPHIL ist Mitarbeiter im Dekanat des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.JESSICA WAWRZYNIAK
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Bibliographische Angaben
- 2024, 184 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Luisa Werner, Alexander Wohnig
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734416493
- ISBN-13: 9783734416491
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