Die Zukunft der Datenökonomie
Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche ("Datafizierung"). Die datenökonomisch befeuerten...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Zukunft der Datenökonomie “
Klappentext zu „Die Zukunft der Datenökonomie “
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche ("Datafizierung"). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.Inhaltsverzeichnis zu „Die Zukunft der Datenökonomie “
Datenökonomische Geschäftsmodelle.- Kollektivgut & Gemeinwohl in der Datenökonomie.- Handlungsspielräume in der Datenökonomie.- Verfügungsmacht in der Datenökonomie.- Gestaltung der Datenökonomie.
Autoren-Porträt
Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.
Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, VIII, 365 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658275103
- ISBN-13: 9783658275105
- Erscheinungsdatum: 11.09.2019
Pressezitat
"... Das Werk enthält vielmehr scharfe Analysen und innovative Gedanken renommierter Forscher unterschiedlichster Fachrichtungen. Damit lädt es nicht nur, wie es der Titel vermuten lässt, zu einem Blick in die Zukunft unserer "datengetriebenen" Zeit, sondern vor allem auch zu einem Blick über den Tellerrand ein." (Dr. Alexander Golland, in: DATENSCHUTZ - BERATER, Jg. 43, Heft 12, 2019)
Kommentar zu "Die Zukunft der Datenökonomie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Zukunft der Datenökonomie".
Kommentar verfassen