Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn
Die von der Reichsbahn beschafften Elloks 1920 bis 1937
140 Jahre ist es her, dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ, die zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
46.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn “
Klappentext zu „Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn “
140 Jahre ist es her, dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ, die zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in Deutschland. Nach dem ersten Weltkrieg trat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft das Erbe der deutschen Staatseisenbahnen auch auf dem Gebiet der elektrischen Traktion an. In den rund zwei Jahrzehnten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sie die begonnene Traktionsumstellung mit den für Baden, Bayern und Preußen gebauten Elloks fort und ließ eine umfangreiche Anzahl an eigenen Baureihen für den elektrischen Betrieb entwickeln.Das Buch zeichnet die Entwicklung der bei der DRG im Betrieb befindlichen elektrischen Lokomotiven nach und porträtiert die einzelnen Lokomotiven mit ihren technischen Daten, ihrer Einsatzgeschichte sowie ausgewählten Lebensläufen und einem umfangreichen Bildteil.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn “
VorwortElektrischer Betrieb 1918 bis 1945 Bilanz des Erster Weltkriegs und erste NachkriegsplanungenPlanungen für Berlin und Erprobungen in SchlesienFinanznot und kleine SchritteDie Entwicklung neuer Triebfahrzeuge zwischen 1918 und 1933 Der Weg zur Einheits-EllokSchnellzugdienst und EinzelachsantriebVon der schweren Personenzuglok zur Universal-EllokDie Güterzug-Elloks der DRGMaschinen für den RangierdienstZwischen Netzausbau und Krieg - Die Jahre 1933 bis 1945 Zentralisierung und ArbeitsbeschaffungVon der Einheits- über die Heimstoff- zur Kriegs-EllokElektrifizierungsprogramme zu den GroßmachtträumenElektrischer Betrieb bis KriegsendeElektrischer Betrieb in den Besatzungszonen nach Kriegsende Beschreibung der Ellok-Baureihen E 050 und E 051 E 060 E 061 E 15 01 (ex E 18 01) E 16 101 E 210 E 215 E 421 und E 422 E 44 101 E 44 201 E 503 E 504-5 E 732 E 733 E 77 E 79 E 80 E 95 E 244 01, E 244 11, E 244 21, E 244 31Anhang: Der Umzeichnungsplan von 1926/27 für elektrische Lokomotiven Abkürzungen Quellen
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Winkler
- 2020, 220 Seiten, Maße: 21,3 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3844660372
- ISBN-13: 9783844660371
- Erscheinungsdatum: 14.03.2020
Kommentar zu "Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Vorkriegs-Elloks der Reichsbahn".
Kommentar verfassen