Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive “
Klappentext zu „Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive “
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zeigt er, dass derartige Anreizsysteme auf unzutreffenden Grundannahmen aufbauen. Er leitet Gestaltungsempfehlungen für funktionale unternehmerische Anreizsysteme in Abhängigkeit vom Menschentypen ab und überprüft ausgewählte Aspekte der entsprechenden konzeptionellen Überlegungen anhand einer empirischen Studie.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive “
Vom Homo Oeconomicus zu einer verhaltenswissenschaftlichen Theorie des menschlichen Verhaltens.- Unternehmerische Anreizsysteme: Allgemeine Gestaltungsaspekte und Wirkungen.- Empfehlungen zur Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme.
Autoren-Porträt von Patrick Willenbacher
Dr. Patrick Willenbacher studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Diplom) an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr. Volker Lingnau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Willenbacher
- 2017, 1. Aufl. 2017, XXVII, 459 Seiten, 96 Abbildungen, Maße: 16,8 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658177454
- ISBN-13: 9783658177454
Kommentar zu "Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive".
Kommentar verfassen