Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball
Fans als Mitgestalter - Grundlagen und Maßnahmen
Dieses Buch analysiert das Beziehungsgeflecht zwischen Fußballfans und Vereinen und präsentiert neue Ansätze für die Verantwortlichen, Fans in das aktive Vereinsmanagement miteinzubeziehen - eine komplexe Aufgabe in einem oft emotionalen Spannungsfeld. Denn...
Erscheint am 21.12.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.25 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball “
Klappentext zu „Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball “
Dieses Buch analysiert das Beziehungsgeflecht zwischen Fußballfans und Vereinen und präsentiert neue Ansätze für die Verantwortlichen, Fans in das aktive Vereinsmanagement miteinzubeziehen - eine komplexe Aufgabe in einem oft emotionalen Spannungsfeld. Denn Fangemeinschaften sind Räume der Integration und Identitätsstiftung, aber auch der Exklusion und Abgrenzung. Die aktive Fußballfanszene wehrt sich zudem gegen die steigende Kommerzialisierung ihres Sports und steht machtvollen Institutionen skeptisch gegenüber.Das Management von Vereinen muss daher zum Ziel haben, die Fans von Stakeholdern zu Stakeownern zu entwickeln - damit sie als gleichberechtigte Beteiligte im Vereinsgeschehen Verantwortung tragen können. Edeltraud Hanappi-Egger erklärt die Grundlagen des Phänomens "Fan" und zeigt Wege hin zu mehr Transparenz und Integrität sowie zielführendem Dialog zwischen Vereinen und Fangemeinschaften auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball “
Fangemeinschaften im Fußball: Einführung.- Fans als ökonomischer, psychologischer, gesellschaftspolitischer und institutioneller Faktor.- Diversität und Inklusion in Fangemeinschaften.- Die Rollen von Sponsoren und Medien.- Das Management von Sportvereinen und strukturelle Maßnahmen zur Einbindung von Fanclubs in Mitgliedervereinen.- Modelle der Fußballcluborganisation.
Autoren-Porträt von Edeltraud Hanappi-Egger
Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger ist seit 2002 Universitätsprofessorin für Gender und Diversität in Organisationen. Von 2015-2023 stand sie als erste Frau als Rektorin an der Spitze der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2022 ist sie Vizepräsidentin des SK Rapid, Österreichs größter Fußballclub und betreibt seither spezielle Forschung zu Diversität und Nachhaltigkeit im Fußballsport. Sie erfreut sich als erste Frau in dieser Position eines großen Bekanntheitswertes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Edeltraud Hanappi-Egger
- 2024, 2025, X, 120 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365845525X
- ISBN-13: 9783658455255
- Erscheinungsdatum: 21.12.2024
Kommentar zu "Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zwischen Fans und Führung: Managementstrategien im Vereinsfußball".
Kommentar verfassen