Demokratie von Anfang an
Partizipation leben in der KiTa
The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children...
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Produktinformationen zu „Demokratie von Anfang an “
Klappentext zu „Demokratie von Anfang an “
The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care.
Inhaltsverzeichnis zu „Demokratie von Anfang an “
Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: EinleitungGrundlagen und HaltungenCarmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von KindertagesstättenIrit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh anPeter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) educationPerspektivenAnna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig istDaniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestaltenKarin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der ElternvertretungClaudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-AlltagSabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen DemokratieOrte und StrukturenSissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein ModellprojektMelanie Schoening: Partizipation der Kinder im ÜbergangAgnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler FördeJulia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-SozialraumsThemenRieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in KindertageseinrichtungenArmin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im KopfStefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in TrierAusblickArmin Schneider: Demokratie
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Autoren-Porträt von Ulrike Pohlmann
Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Pohlmann
- 2024, 217 Seiten, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 384743036X
- ISBN-13: 9783847430360
- Erscheinungsdatum: 09.04.2024
Pressezitat
Das in sich abgeschlossene Buch behandelt in Form von Aufsätzen mit Hinweisen auf die Praxis mehrere Ansätze zum zentralen Thema Demokratie in der Kita, wobei der Sozialraum, die Gesellschaft allgemein, Träger, Eltern und die Zukunft einbezogen werden, denn die Autor*innen vertreten die Ansicht, dass Demokratie nicht erst an der Wahlurne beginnt, sondern schon von Kindheit an im Alltag (vor-)gelebt werden muss, um den Herausforderungen der Zeit wie Klimakrise, Globalisierung, diktatorische Regime, Digitalisierung resilient begegnen zu können.Ulrike Dansauer, ekz-Publikation, 27.05.2024
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