Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
Der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt-...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight “
Klappentext zu „Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight “
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight “
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie.- Überblick zum Forschungsstand.- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen.- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen.- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2.
Autoren-Porträt von Haydar Mecit
Prof. Dr. Haydar Mecit hat die Professur für urbane Energie- und Mobilitätssysteme am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum inne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Haydar Mecit
- 2020, 1. Aufl. 2021, XXVI, 470 Seiten, 66 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658316705
- ISBN-13: 9783658316709
- Erscheinungsdatum: 16.09.2020
Kommentar zu "Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight".
Kommentar verfassen