Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert.Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Taschenbuch
15.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende “
Klappentext zu „Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende “
Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert.Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht.Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt.Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen.Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Inhaltsverzeichnis zu „Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende “
Vorwort9Einleitung111 Einführung in die reflexive Praxis181.1 Lernen durch Reflektieren191.2 Ebenen der Reflexion: Dokumentieren, Analysieren, Evaluieren, Planen241.3 Medien und Diskurse der Reflexion: Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio301.4 Zwischenresümee: Reflexive Praxis als Chance für gelingende Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden382 Reflexive Praxis als hochschuldidaktisches Prinzip452.1 Primär- und Sekundärreflexion anregen462.2 Reflexive Aufgaben als roten Faden in Lernarrangements anlegen562.3 Das schreibdidaktische Glossar als Gegenstand reflexiver Praxis652.4 Die neue Dimension: Social Video Learning722.5 Reflexive Praxis ins Literacy Management einbinden743 Grundszenarien für Portfolioarbeit in der Lehre763.1 Das Portfolio als Methode für reflexive Praxis773.2 Die Prozess-Dimension: Das Lernportfolio843.3 Die Produkt-Dimension: Das Präsentationsportfolio 933.4 Zwischenresümee: Zwischen Prozess und Produkt973.5 Das elektronische Portfolio als Teil mobilen Lehrens und Lernens1003.6 Learning in Depth: Das studienbegleitende ePortfolio1153.7 Das Lehrportfolio als hochschuldidaktischer Begleiter1204 Ausblick: Eine hochschuldidaktische Vision128Literatur132
Autoren-Porträt von Gerd Bräuer
Dr. Gerd Bräuer ist Schreibpädagoge und Berater für Portfolioarbeit an Hochschulen und Universitäten und Geschäftsführer des Schreibzentrums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerd Bräuer
- 2016, 2., erweiterte Auflage, 137 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 11,8 x 18,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825246329
- ISBN-13: 9783825246327
- Erscheinungsdatum: 12.07.2016
Pressezitat
Aus: SaThZ 2016-1[ ] Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Aus: zeitschrift-schreiben.eu- Anna Pineker und Jan Christoph Störtländer - 19.9.2014
[...] Insgesamt bietet das Buch viele Einblicke zur Anleitung reflexiver Praxis im Rahmen eines Portfolios. [...] Ganz gleich, ob Sie bereits mit Portfolioarbeit vertraut sind oder in Ihrem Seminar, an Ihrer Einrichtung damit beginnen wollen, sind wir uns sicher, dass Sie in dem Buch von Gerd Bräuer mannigfaltige Ideen, Anregungen und Argumente finden werden.
Kommentar zu "Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende".
Kommentar verfassen