CSR und Geschäftsmodelle
Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften
Dieses Buch beschreibt, wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mittels innovativer Geschäftsmodelle gewinnbringend miteinander in Einklang gebracht werden können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fachbeiträge zeigen Autoren aus...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „CSR und Geschäftsmodelle “
Klappentext zu „CSR und Geschäftsmodelle “
Dieses Buch beschreibt, wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mittels innovativer Geschäftsmodelle gewinnbringend miteinander in Einklang gebracht werden können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fachbeiträge zeigen Autoren aus Wissenschaft und Praxis wie Unternehmen in gleichem Maße Mehrwert für die eigene Organisation und die Gesellschaft schaffen. Aufgrund der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stehen Unternehmen vor der Konfrontation mit sich rasant verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum oder der demographische Wandel sind nur einige Themen auf die sich Unternehmen einstellen müssen. Zum einen um konkurrenzfähig zu bleiben, zum anderen um Ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Dieses Buch zeigt, dass gesellschaftlicher Nutzen und unternehmerisches Eigeninteresse nicht im Widerspruch zueinander stehen sondern ihre Verschmelzung im Rahmen von Geschäftsmodellen vielseitige Chancen undMöglichkeiten bietet. Inhaltsverzeichnis zu „CSR und Geschäftsmodelle “
Vorwörter.- 1. Theoretische Grundlagen CSR und Geschäftsmodelle.- 2. Bestandteile nachhaltiger Geschäftsmodelle namhafter Großunternehmen.- 3. KMU und nachhaltige Geschäftsmodelle.- 4. Nachhaltigkeits-Pioniere.- 5. Handlungsempfehlungen.Autoren-Porträt
Patrick Bungard ist Director des Center for Advanced Sustainable Management (CASM) der Cologne Business School und Geschäftsführer der M3TRIX GmbH. Er ist an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen (u.a. Cologne Business School, Donau Universität Krems) Dozent für Wirtschaftsethik, nachhaltige Geschäftsmodelle, Sustainable Management, Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship. Er hat langjähre Erfahrung in der Leitung, Konzeption und Umsetzung von Beratungsprojekten im Proft- sowie im Nonprofit-Sektor. Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl., XXIII, 527 Seiten, 66 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Patrick Bungard
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662528819
- ISBN-13: 9783662528815
- Erscheinungsdatum: 15.01.2018
Pressezitat
"... Sehr lesenswert, mit einer Empfehlung für alle, die in der Wissenschaftsgemeinde zu Unternehmertum, Geschäftsmodellen sowie CSR und Nachhaltigkeitsmanagement tätig sind, als auch für Praktiker/innen in Fachund Führungspositionen." (Ralf Isenmann, in: ÖkologischesWirtschaften, Heft 2, 2018)
Kommentar zu "CSR und Geschäftsmodelle"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "CSR und Geschäftsmodelle".
Kommentar verfassen