Coopetition, kooperativ konkurrieren
Mit der Spieltheorie zum Geschäftserfolg
Coopetition ist eine Anwendung spieltheoretischen Denkens im Geschäftsleben. Es ist eine Methode herauszufinden, wo Ihre Konkurrenz in Wahrheit Ihr Kooperationspartner ist.
Unternehmen brauchen sich nicht darauf zu beschränken, ein vorgefundenes Spiel zu...
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Produktinformationen zu „Coopetition, kooperativ konkurrieren “
Klappentext zu „Coopetition, kooperativ konkurrieren “
Coopetition ist eine Anwendung spieltheoretischen Denkens im Geschäftsleben. Es ist eine Methode herauszufinden, wo Ihre Konkurrenz in Wahrheit Ihr Kooperationspartner ist.Unternehmen brauchen sich nicht darauf zu beschränken, ein vorgefundenes Spiel zu spielen, sondern sie können das Spiel aktiv gestalten und damit das klassische Denken in Gewinnern und Verlierern überwinden. Sie können sogar von ihren Konkurrenten profitieren - wenn sie erkennen, wie sie zu Komplementären werden: Sie bleiben Konkurren-ten, wenn Sie einen gegebenen Markt aufteilen; aber sie kooperieren, wenn Sie diesen Markt ändern.
Das Konzept Coopetition bietet Ihnen einen strategischen Rahmen, mit dem Sie die He-bel erkennen und nutzen, die sich aus dem Zusammenspiel von Konkurrenz und Koope-ration ergeben. Die Autoren erklären auf spannende Weise diesen neuen Denkansatz und beschreiben, wie man seine Möglichkeiten in der Praxis nutzt. Die Erfolgsgeschichten von Intel, Nintendo, American Airlines und zahlreichen anderen Unternehmen waren die Vorlage und der Prüfstein für diese praktische Anwendung der Spieltheorie.
Lese-Probe zu „Coopetition, kooperativ konkurrieren “
Coopetition, kooperativ konkurrieren von Adam Brandenburger und Barry Nalebuff Wenn Sie im Schach gewinnen, verliert Ihr Gegenspieler. Barry Nalebuff und Adam Brandenburger zeigen, daß die Dinge im Wirtschaftsleben so einfach nicht liegen. Unternehmen können mehrere Rollen spielen. Auf ihren Absatzmärkten mögen sie hart um Kunden konkurrieren, doch beim Einkauf können Kooperationen mit Mitbewerbern Vorteile für alle Beteiligten bringen. Die Konkurrenten werden zu Komplementären.
Die Spieltheorie hilft Unternehmen, solche Chancen zur Erzielung von allseitig vorteilhaften Ergebnissen zu erkennen. Die Autorenzeigen, wie der neue Denkansatz funktioniert und welche Hebel Unternehmen einsetzen müssen, um die Chancen nutzen zu können, die er offenbart. Namhafte Unternehmen wie Intel, Nintendo, American Express, Nutra Sweet, American Airlines und viele andere haben mustergültig agiert. Sie haben ihre Entscheidungen auf derBasis des Denkansatzes der Spieltheorie getroffen und dadurch ihrer gesamten Branche Impulse für Wachstum und Gewinn gegeben.
Sie haben sich nicht darauf beschränkt, ein vorgefundenes Spielzu spielen, sondern sie haben das Spiel aktiv gestaltet und zum Vorteil für die Branche, für Kunden und Lieferanten verändert.
Wie Fisher/Urys Harvard-Konzept für Verhandlungen, bietet Coopetition ein neues, viel versprechendes Managementwerkzeug für strategische Entscheidungen. Die Fallstudien und Checklistenerklären das neue Denkmodell und demonstrieren seine Effizienz.
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Führende internationale Unternehmen haben bereits erkannt: dauerhafter Erfolg entspringt der aktiven Gestaltung des Spiels.
Autor: Barry Nalebuff ist Schüler des Nobelpreisträgers Robert Solow vom MIT. Er ist an der Yale School of Organisation and Management Professor für Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie.
Adam Brandenburger lehrt an der Harvard Business School. Beide beraten namhafte international tätige Unternehmen.
Autor: Barry Nalebuff ist Schüler des Nobelpreisträgers Robert Solow vom MIT. Er ist an der Yale School of Organisation and Management Professor für Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie.
Adam Brandenburger lehrt an der Harvard Business School. Beide beraten namhafte international tätige Unternehmen.
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Autoren-Porträt von Adam M. Brandenburger, Barry J. Nalebuff
Adam M. Brandenburger ist Professor an der Harvard Business School und Autor mehrerer Fallstudien zu Unternehmensstrategien. Er berät namhafte, international tätige Unternehmen wie Fidelity, IBM, Intel, Merck, Xerox, McKinsey und American Express. Barry J. Nalebuff ist Schüler des Wirtschaftsnobelpreisträgers Robert Solow vom MIT (Massachusetts Institute of Technology). Er ist Professor für Spieltheorie und Wettbe-werbsstrategie an der Yale School of Organization and Management. Er veröffentlichte zusammen mit Avinash Dixit das Buch Thinking Strategically (deutsch: Spieltheorie für Einsteiger).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Adam M. Brandenburger , Barry J. Nalebuff
- 4., überarb. Aufl., 385 Seiten, Maße: 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rieck
- ISBN-10: 3924043949
- ISBN-13: 9783924043940
Rezension zu „Coopetition, kooperativ konkurrieren “
"Spieltheorie, eine der großen Entdeckungen dieses Jahrhunderts, rüttelt jetzt auch die Geschäftswelt wach. ... Coopetition ist ein ... Ansatz mit einer Brillianz, die man in der Business-Literatur nur selten findet." (Le Monde)"Leicht zugänglich und interessant ... Die Autoren nutzen die Spieltheorie, um Win-Win-Situation zu schaffen zwischen Konkurrenten, Kunden und Lieferanten." (The Wall Street Journal)
"Brandenburger und Nalebuff haben einen spannenden neuen Ansatz der Geschäftsstrategie entwickelt. Sie bauen auf der modernen Spieltheorie auf, ohne sie nur rein mecha-nisch anzuwenden, und sie haben gezeigt, dass es einen viel weiteren Bereich möglicher Strategien gibt als normalerweise angenommen. Ihre Darstellung ist leicht, tiefgehend und weitreichend zugleich, und sie ist mit vielen Beispielen aus der Welt des realen Geschäftslebens illustriert." (Kenneth Arrow, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften)
"Die Idee der Komplementarität ist eines der am wenigsten verstandenen Konzepte des Geschäftslebens ... Diese Buch ist eine echte Hilfe, indem es das Konzept in unseren Prozess des Denkens einführt." (Andrew S. Grove, Vorstandsvorsitzender von Intel)
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