BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT; .
Wartung, Pflege, Reparatur. Mit Langstreckentest 50000km aus Motorrad. Mit allen Reifenmarken und Reifentypen. Mit Tipps und Tricks, um Ölwechsel und Inspektionen selbst machen zu können
In diesem Band (Nr. 5276) werden alle Modelle der BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT ab Modelljahr 2004 behandelt.
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In diesem Band (Nr. 5276) werden alle Modelle der BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT ab Modelljahr 2004 behandelt.
Die Reihe "Reparaturanleitung" ist der professionelle Begleiter für jeden technisch versierten Schrauber. Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen Wartung und Reparatur an Motor, Fahrwerk und Fahrzeug-Elektronik zum Kinderspiel.
Die Reparaturanleitung bietet Ihnen umfangreiche Informationen, mit denen Sie Ihr Motorrad richtig warten, pflegen und reparieren können. Die jeweiligen Arbeitsvorgänge sind mit Symbolen gekennzeichnet und zeigen Ihnen den entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Von einfachen Arbeiten, die mit technischen Grundkenntnissen, handwerklichem Geschick und wenig Werkzeug ausgeführt werden können, bis hin zu Arbeiten, bei denen Spezialwerkzeug und beste Fachkenntnisse unabdingbar sind.
BMW K1200S, K1200R, K1200R Sport und K1200GT ab Modelljahr 2004
Neue Wege in der Motorradtechnik beschritt BMW bei der Entwicklung der K1200S. Bei der Präsentation im Jahre 2004 glänzte nicht nur der Motor mit 167 PS, sondern auch das Fahrwerk überraschte die Motorradwelt mit revolutionären technischen Lösungen, wie z.B. der einizigartigen Duolever-Vorderradaufhängung und dem (gegen AUfpreis) elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA. Das erste BMW-Motorrad mit einem quer eingebauten Reihenvierzylinder brach in allen Punkten radikal mit der Geschichte der über 80-jährigen Marke. Mittlerweile ist die K1200-Reihe auf vier unterschiedliche Modelle angewachsen, die touristischen und sportlichen Ansprüchen auf hohem Niveau gerecht werden. Wenn eine K1200 richtig gepflegt wird, kann sie ihrem Besitzer über lange Jahre treu zu Diensten sein. Und sollte der Defektteufel doch einmal zuschlagen: Hier in diesem Buch finden Sie praktische Tipps zur Selbsthilfe.
Die Reparaturanleitung bietet Ihnen umfangreiche Informationen, mit denen Sie Ihr Motorrad richtig warten, pflegen und reparieren können. Die jeweiligen Arbeitsvorgänge sind mit Symbolen gekennzeichnet und zeigen Ihnen den entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Von einfachen Arbeiten, die mit technischen Grundkenntnissen, handwerklichem Geschick und wenig Werkzeug ausgeführt werden können, bis hin zu Arbeiten, bei denen Spezialwerkzeug und beste Fachkenntnisse unabdingbar sind.
BMW K1200S, K1200R, K1200R Sport und K1200GT ab Modelljahr 2004
Neue Wege in der Motorradtechnik beschritt BMW bei der Entwicklung der K1200S. Bei der Präsentation im Jahre 2004 glänzte nicht nur der Motor mit 167 PS, sondern auch das Fahrwerk überraschte die Motorradwelt mit revolutionären technischen Lösungen, wie z.B. der einizigartigen Duolever-Vorderradaufhängung und dem (gegen AUfpreis) elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA. Das erste BMW-Motorrad mit einem quer eingebauten Reihenvierzylinder brach in allen Punkten radikal mit der Geschichte der über 80-jährigen Marke. Mittlerweile ist die K1200-Reihe auf vier unterschiedliche Modelle angewachsen, die touristischen und sportlichen Ansprüchen auf hohem Niveau gerecht werden. Wenn eine K1200 richtig gepflegt wird, kann sie ihrem Besitzer über lange Jahre treu zu Diensten sein. Und sollte der Defektteufel doch einmal zuschlagen: Hier in diesem Buch finden Sie praktische Tipps zur Selbsthilfe.
Inhaltsverzeichnis zu „BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT; . “
ImpressumVorwortStichwortverzeichnisKapitel 1 - TestsArtikel aus MOTORRAD 24/2006: »Test 50 000 km BMW K 1200 S«Artikel aus MOTORRAD 15/2007: »Auspufftest BMW K 1200 S«Kapitel 2 - WerkstattWerkzeugReifenmontage und ABSInspektionen selbst machen?, BordwerkzeugWerkzeugwagen, Hebebühne, AufbockhilfenWerkzeug für die HeimwerkstattSpezialwerkzeug, Fetten, Ölen, Kleben, SichernWerkstatthilfsmittel, Gewindereparatur mit HeliCoilFachbücher über MotorradtechnikKapitel 3 - PflegeWaschenLackpflege, Politur, Schmier- und PflegestellenKühler reinigen, Winterbetrieb, Öl- und GraphitspraySchmierstellen, Überwintern (»Einmotten«), Inbetriebnahme nach der WinterpauseKapitel 4 - EinstellungenSpiegel, Handhebel einstellenGaszug kontrollierenGaszugspiel prüfen, einstellen, Fußhebel einstellenBremslichtschalter prüfenKapitel 5 - WartungWartung und Inspektionen, TabelleWartungs- und InspektionsintervalleInspektionen selbst machen?, Tabelle Prüfpunkteder Fahrsicherheit und MaschinentechnikABS-Bremse, Fehlerspeicher, RegelmäßigeKontrollen von Beleuchtung, Reifen, Bremsen, Ölstand und KühlflüssigkeitSeitenständerschalter prüfen, ggf. erneuernKapitel 6 - Verkleidung / Tank / RahmenTipps für Arbeiten an der Verkleidung, Sitzbank ab- und aufbauenVerkleidung abbauenVerkleidung anbauenTank aus- und einbauenNummern und AufkleberLenkanschlag prüfen, Seitenständer ab- und anbauenKapitel 7 - ReifenFelgen-, Reifengrößen, Luftdruck messen, Reifenverschleiß und ProfiltiefeNachrüstreifen, Montage, Auswuchtung, Was auf dem Reifen steht, Reifenalter, LebensdauerReifenlagerung, Adressen Reifenhersteller, -importeure, Reifenprofile für die K 1200Reifen aller Marken für die K 1200-ModelleKapitel 8 - RäderWerkzeuge für Radausbau und Einbau und AnziehdrehmomenteWichtiges zur Radmontage, Vorderrad ausbauenRadlager prüfen, Vorderrad einbauenHinterrad aus- und einbauen, Räder und Vorderachse prüfenRadlager prüfen, Radlager vorn erneuernKapitel 9 - BremsenTechnik der BremsanlagenAnziehdrehmomente, Bremsanlage
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prüfenBremsbeläge prüfen, BremsflüssigkeitBremsflüssigkeitsstand prüfen, auffüllenVordere Bremssättel ab- und anbauenVordere Bremsklötze wechselnHinterer Bremssattel, Hinterradbremsklötze wechselnBremsflüssigkeit wechselnBremse entlüften, Bremsscheiben ab- und anschraubenFührungsstift gängig machenABS-Sensorabstand prüfenKapitel 10 - Federung / Dämpfung / ESAFederungssystem, Federung einstellenVorderrad- und HinterradfederungFunktionsweise ESAESA überprüfenKapitel 11 - Lenkung / DuoleverLenksystemWartungsfreies SystemLenker und ArmaturenDuolever prüfenRadträger, Federbein vorn aus- und einbauenLenkerungsdämpfer ab- und anbauenKapitel 12 - Federbein / Kardan / SchwingeHinterradführungFederbein hinten aus- und einbauenHinterradantrieb ab- und anbauenKardanwelle ausbauen, prüfen und einbauenHinterradschwinge aus- und einbauenKapitel 13 - Licht / HupeBeleuchtung kontrollieren, Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellenLampen wechseln in Frontlicht, Blinker, Rücklicht, KennzeichenbeleuchtungScheinwerfer aus- und einbauenSicherungen und Blinkrelais, Lichthupe und Hupe prüfen, InstrumenteneinheitKapitel 14 - ElektronikTipps zur FehlersucheAufgescheuerte KabelFahrzeugelektronikVier SteuergeräteEinbaulage der elektrischen BauteileMotorsteuerung: Einspritzung und ZündungKapitel 15 - Batterie / LadesystemInformationen zur Batterie, Batterie prüfenBatterie ausbauen, laden, einbauenLadesystems, Tipps zur SelbsthilfeLichtmaschine aus- und einbauenKapitel 16 - ZündkerzenSerienmäßige ZündkerzenZündkerze ausbauen, reinigen, kontrollierenZündkerze einbauen, Elektrodenabstand messen und korrigierenZündkerzengesicht beurteilenKapitel 17 - LuftfilterLuftfilter ausbauen, reinigen, einbauenKapitel 18 - Einspritzung / SLS-SystemGaszug kontrollieren, aus- und einbauenAnsauggeräuschdämpfer aus- und einbauenEinspritzanlage mit Sensor-BauteilenMögliche Störungen, Tipps zur BehebungSLS-SystemKapitel 19 - AuspuffanlageAuspuffanlage Anziehdrehmomente und Hilfsmittel, Auspufftopf an- und abbauenAuspuffkrümmer ab- und anbauenAuspuff kontrollieren, Fehlerspeicher auslesenKapitel 20 - SchmiersystemTechnik des Schmiersystems: Ölvolumen, Ölwechsel, Ölfilter, ÖlsorteMineralöl oder Synthetiköl?, Castrol R4 Superbike, Ölverbrauch, ÖlstandÖl nachfüllen, Ölwechsel, Öl ablassen, Ölfilter ab- und anschraubenÖlkühler, Ölkreislauf entlüften, Öl im HinterradantriebKapitel 21 - KühlsystemMotorkühlung, Wann am Kühlsystem arbeiten?Stand der Kühlflüssigkeit, Kühlsystem auf Druck prüfenKühlerventilator, Kühlerventilatormotor prüfenThermostat aus- und einbauen, Wasserpumpe ausbauenWasserpumpe einbauen, Wasserpumpe zerlegen, reparieren, zusammenbauenKühler ab- und anbauen, Kühlflüssigkeit einfüllen, Kühlsystem entlüftenKapitel 22 - KupplungKupplung, Mögliche Kupplungsprobleme, KupplungshydraulikStand der HydraulikflüssigkeitHydrauliksystem entlüftenHydraulikleitung ab- und anbauenNehmerzylinderKupplungsscheiben, Scheibenpaket vermessen, prüfenKupplungsscheiben einbauenKupplungskorb aus- und einbauenAnti-Hopping-Kupplung erklärtEinbau der Anti-Hopping-KupplungKapitel 23 - Schaltung / GetriebeKonstruktionsmerkmale, GangwechselSchaltprobleme und BehebungSchaltung innenKapitel 24 - AnlasserAnlasserfunktion, Anlasserrelais aus-, einbauen, Anlasser prüfen, aus-, einbauenKapitel 25 - VentilspielVentilspiel, Ventilspiel selbst einstellen?Ventilspiel kontrollierenHalbkugeln aus- und einbauenKapitel 26 - StörungssucheLage der wichtigsten BauteileStörungssucheKapitel 27 - Technische Daten und VerschleißmaßeKapitel 28 - AnziehdrehmomenteKapitel 29 - AdressenBMW-Werk, BMW-Importeure, Bekleidung, Zubehör, Tuning,Werkzeug etc.
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Autoren-Porträt von Franz Josef Schermer
Franz Josef Schermer ist seit 1972 Motorradjournalist aus Leidenschaft. Bis 1978 arbeitete er für die Zeitschrift DAS MOTORRAD. Danach gründete er das Motorrad-Magazin MO und führte Zeitschrift und Verlag bis 1997. Seit 2002 betreut er die Motorrad-Reparaturanleitungen des Verlages bucheli.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Josef Schermer
- 2018, Nachdruck, 184 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21,2 x 28,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Franz Josef Schermer
- Verlag: bucheli
- ISBN-10: 3716820954
- ISBN-13: 9783716820957
- Erscheinungsdatum: 01.08.2008
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