Bilingualer Erstspracherwerb
Zweisprachig von Anfang an
Zweisprachig aufwachsenFrühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb?Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
30.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilingualer Erstspracherwerb “
Klappentext zu „Bilingualer Erstspracherwerb “
Zweisprachig aufwachsenFrühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb?Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Bilingualer Erstspracherwerb “
Vorwort81 Einleitung91.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen91.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise122 Grundlegende Konzepte152.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie152.2 Bilingualität und Multilingualität162.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb182.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld202.5 Artifizielle Bilingualität272.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau292.7 Verschiedene 'Sprachen'323 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden353.1 Fragestellungen353.2 Hypothesen403.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden504 Forschungsüberblick: frühe Studien654.1 Ronjat (1913)654.2 Leopold (1939 - 1949)694.3 Weitere Studien755 Forschungsüberblick: neuere Studien785.1 Forschung bis 1978785.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983)805.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE)905.4 De Houwer (1990)975.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996)995.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996)1065.7 Lanza (1997)1105.8 Deuchar und Quay (2000)1135.9 Yip und Matthews (2007)1215.10 Hamburg und Wuppertal1275.11 Itani-Adams (2013)1315.12 Weitere Studien1326 Die bilinguale Sprachentwicklung1356.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb1356.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten1396.3 Das Erkennen von Wortgrenzen1446.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern1476.5 Entwicklung des Wortschatzes1566.6 Äquivalente1676.7 Erste Mehrwortäußerungen1736.8 Quantität und Qualität des Inputs1877 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen1927.1 Was ist die Norm?1927.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz1977.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität?2068 Sprachmischung2118.1 Ausmaß der Sprachmischung2118.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung2138.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache2228.4 Arten der Sprachmischung2258.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern2349 Kognitive Aspekte2369.1 Neuronale Grundlagen2369.2 Sprache und Denken2409.3
... mehr
Intelligenz und Denkfähigkeiten2489.4 Mentalisierung2539.5 Metalinguistisches Bewusstsein2559.6 Der Erwerb weiterer Sprachen25910 Soziale Aspekte26410.1 Erziehung26410.2 Kulturelle Zugehörigkeit268Literatur274Gesamtregister305
... weniger
Autoren-Porträt von Stefan Schneider
Prof. Stefan Schneider lehrt Romanische Sprachwissenschaften an der Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Schneider
- 2015, 1. Aufl., 315 Seiten, 18 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 12 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825243486
- ISBN-13: 9783825243487
- Erscheinungsdatum: 12.03.2015
Pressezitat
Aus: socialnet.de - Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner - 22.01.2016[...] Das Buch ist nicht als praktische Anleitung zur bilingualen Erziehung gedacht. Es ist vielmehr eine wissenschaftliche Einführung, die allen, die sich mit bilingualem Spracherwerb beschäftigen (wollen), zu empfehlen ist. [...]
Aus: DLV aktuell - Manuela Stocker - 3/2015
[E]ine fundierte Einführung zum Thema des gleichzeitigen Erwerbs zweier Sprachen [...]. Der Einbezug linguistischer, entwicklungspsychologischer, kognitiver und sozialer Aspekte lässt die inhaltliche Komplexität zu diesem anspruchsvollen Thema erahnen. [...] Ein Buch, das ich im Zusammenhang mit Begegnungen mit den vielen Kindern, Sprachen und Kindersprachen gerne konsultieren werde.
Aus: Sprachrohr - Franz Rader - November 2015
Zweisprachige Erziehung von Kindern: Über die Probleme, Herausforderungen und Methoden der Erziehung von Kleinkindern mit einer von der Muttersprache verschiedenen "Vatersprache" (in gemischtnationalem Ehen und Partnerschaften) [...] . [...] Eine Pflichtlektüre für junge Eltern, die über Grenzen hinweg zueinander gefunden haben!
Aus: Forum Logopädie - Anette Schneider - September 2015
[D]ieses Lehrbuch [bietet] eine fundierte sprachwissenschaftliche Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb. LogopädInnen, die im Praxis-Alltag "schnell" Informationen zu diesem Thema oder kurze Überblicke suchen, werden sich vermutliche etwas zeitaufwändiger durch die Lektüre arbeiten müssen.
Aus: ekz-bibliotheksservice - Reinhold Heckmann - 2015/25
[...] Ein grundlegender und umfassender Überblicks-Band, erschlossen durch ein differenziertes Gesamtregister und ergänzt um ausführliche Literaturhinweise. In 1. Linie für Studierende, die sich mit dem bilingualen Erstspracherwerb befassen, darüber hinaus auch für Interessierte ohne spezielle Fachkenntnisse.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 10.10.2016
Dieses Buch
... mehr
bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt.
... weniger
Kommentar zu "Bilingualer Erstspracherwerb"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilingualer Erstspracherwerb".
Kommentar verfassen