Bildungsauftrag Medienkompetenz
Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Programmanalyse zur MedienkompetenzförderungTeilhabe in einer digitalisierten Welt ermöglichenVHS-Angebote im Zeitalter der digitalen Transformation Inwieweit das Programm der Volkshochschulen die Medienkompetenz der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan...
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Produktinformationen zu „Bildungsauftrag Medienkompetenz “
Programmanalyse zur MedienkompetenzförderungTeilhabe in einer digitalisierten Welt ermöglichenVHS-Angebote im Zeitalter der digitalen Transformation Inwieweit das Programm der Volkshochschulen die Medienkompetenz der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Teilhabe für alle ein nicht erfüllter Bildungsauftrag der VHS ist.
Klappentext zu „Bildungsauftrag Medienkompetenz “
Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsauftrag Medienkompetenz “
1 Einleitung1.1 Hinführung zum Thema1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse1.3 Arbeitsschritte und Forschungsansatz2 Begriffliche Hinführung2.1 Der Kompetenzbegriff2.2 Medien und Digitalisierung2.3 Gesellschaftliche Teilhabe3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulen3.1 Öffentliche Funktion der Erwachsenenbildung3.2 Historie der Volkshochschulen3.3 Selbstbeschreibung und Bildungsauftrag von VHS3.4 VHS-Strukturen3.5 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und an VHS3.6 Programmplanung in der Erwachsenenbildung3.7 Digitalisierung an Volkshochschulen3.8 Weiterbildung und VHS in Zeiten von Corona4 Theoretischer Rahmen zur Medienkompetenz4.1 Medienkompetenz nach Baacke4.2 Ausdifferenzierung der Kompetenzmodelle4.3 Modelle im deutschsprachigen Raum4.4 Media Literacy4.5 Internationale Ansätze zu Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung4.6 Digital Competence Framework - DigComp4.7 VHS-Verbandsstrategien zur Medienkompetenzförderung4.8 Zusammenfassung5 Diskussion der Kompetenzmodelle5.1 Anforderungen an Medienkompetenz im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe 5.2 Diskussion zu Medienkompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe 5.3 Begriffliche Festlegungen6 Theoretischer Rahmen zum Verständnis von Organisationen 6.1 Systemtheorie nach Luhmann 6.2 Praxistheoretische Ansätze6.3 Neoinstitutionalismus6.4 Strukturationstheorie 6.5 Konsequenzen der theoretischen Grundannahmen für die vorliegende Arbeit7 Programmplanungsforschung7.1 Programmforschung7.2 Forschung zum Programmplanungshandeln 8 Forschungsvorhaben8.1 Forschungsdesign8.2 Sampling9 Teilstudie: Erfassung von Rahmenbedingungen9.1 Methodik und Studiendesign9.2 Darstellung der Ergebnisse10 Hauptstudie 1: Kursprogrammanalyse10.1 Methodische Festlegung10.2 Studiendesign10.3 Ergebnisse der ersten Hauptstudie10.4 Diskussion der Ergebnisse10.5 Fazit und Limitierung der Ergebnisse11 Hauptstudie 2: Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln11.1 Erhebungsmethodik11.2 Studiendesign11.3 Darstellung der Ergebnisse11.4 Diskussion der
... mehr
Ergebnisse11.5 Zusammenfassung und Limitierung der Ergebnisse12 Fazit und Ausblick
... weniger
Autoren-Porträt von Jan Hellriegel
Jan Hellriegel
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Hellriegel
- 2022, 348 Seiten, Maße: 16,8 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763971769
- ISBN-13: 9783763971763
- Erscheinungsdatum: 28.10.2022
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