Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Grundlagen und Praxisbeispiele
Der Sachunterricht der Grundschule hat die Aufgabe, Kinder darin zu unterstützen, "ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen, sie sich auf dieser Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht “
Klappentext zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht “
Der Sachunterricht der Grundschule hat die Aufgabe, Kinder darin zu unterstützen, "ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen, sie sich auf dieser Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu orientieren, mitzuwirken und zu handeln (GDSU 2013, S. 9). Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschreibt eine global-gerechte Weltgesellschaft, in der Geschehnisse grundsätzlich aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und Wechselwirkungen zwischen ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Dimensionen des Lebens offengelegt werden.Diskussionen und Ideen um den Einbezug von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Grundschule gibt es bereits seit Beginn der 1990er Jahre, doch nur zögerlich gelangen Themen tatsächlich in den Unterricht. In diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen BNE und Sachunterricht zunächst konzeptionell entwickelt. Anschließend wird an 12 Praxisbeispielen verdeutlicht, wie Grundschulkinder durch einen an den von der UN definierten 17 Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs) orientierten Sachunterricht im Rahmen verschiedenster Themen Selbstwirksamkeit erfahren und sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beteiligen können.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Meike Wulfmeyer ist Professorin für "Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftlicher Bereich" an der Universität Bremen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der politischen und ökonomischen Bildung, im (zeit-)historischen Lernen sowie bereits seit ihrer Promotion und Habilitation im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Bibliographische Angaben
- 2020, VIII, 201 Seiten, Maße: 15,4 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Meike Wulfmeyer
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834020176
- ISBN-13: 9783834020178
Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht".
Kommentar verfassen