Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
Dieser Band fasst die wissenschaftliche Diskussion zum Konferenzthema "Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation" der 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW)...
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Produktinformationen zu „Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation “
Klappentext zu „Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation “
Dieser Band fasst die wissenschaftliche Diskussion zum Konferenzthema "Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation" der 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammen. Die Fragestellung für die Tagung zielt insbesondere auf die im Zuge der Corona-Pandemie deutlich gewordenen positiven und z. T. beschleunigten Entwicklungen, aber auch auf die unerledigten Aufgaben und neu entstanden Problemlagen ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation “
Einleitung: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation Themenschwerpunkt: Struktureller Wandel in der Lehrerausbildung in gewerblich- technischen Wissenschaften 1. Standards für die Lehrer:innenbildung - ein transnationales Referenzkonzept 2. Duales Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen 3. Praxiskooperationen im beruflichen Lehramtsstudium im Rahmen fachdidaktischer Kooperationslabore an der Technischen Universität Berlin 4. Lernortkooperation modifiziert - Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten? 5. Qualität beruflicher Lernaufgaben - Implikationen für die fachliche und berufs-/ fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften 6. Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik 7. Erfassung des technologisch-pädagogischen Inhaltswissens von Studierenden im Projekt ¿Digitales Lernen unter Nutzung von Tablets" 8. Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen - Förderung von Arbeitsprozessorientierung und Digitalkompetenz unter Pandemiebedingungen Themenschwerpunkt: Evolution oder Revolution gewerblich-technischer Arbeit und Berufsbildung 9. Digitalisierung, Beruf und Beruflichkeit - ein Zukunftsmodell? 10. Evolution in der Revolution - Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit und das Greening industrieller Metallberufe 11. Erste Ergebnisse zur Rolle von biographischer Erfahrung für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beim Übergang in die Tätigkeit als Berufsausbilder:in im Betrieb 12. Fahrzeugdiagnose und Erfahrung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung des Handelns von Kfz-Diagnoseexperten 13. Braucht es geprüfte Berufsspezialist:innen im IT-Bereich? Wenn ja, welche und wie viele? 14. Die Villa Mutzenbecher als Lernort: Gewerke übergreifendes Arbeiten und Lernen in der energetischen Gebäudesanierung am Beispiel eines denkmalgeschützten Gebäudes Themenschwerpunkt: Herausforderungen und (digitale)
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Lösungsansätze für das berufliche Lernen / Digitalisierung gewerblich- technischer Arbeit und Berufsbildung 15. Fehler- und Feedbackkultur in der betrieblichen Ausbildung als Rahmenbedingung für das Lernen aus Fehlern mit einem technischen Lernsystem 16. Vom Studienausstieg in die Fachschule für Technik - Herausforderungen und Ansätze für den Entwurf eines Übergangsmodells 17. Schulgebäude als berufliche Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Architektur und Berufsbildung 18. VR-Training für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer:in: Eine Lernumgebung basierend auf dem 4C/ID-Modell 19. Voraussetzungen für ein Mixed-Reality-Lehr-Lernkonzept zur Kompetenzentwicklung in der kollaborativen Robotik 20. Anforderungen durch Digitalisierung in KMU - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Deutschland, Spanien und Großbritannien mit dem Fokus betriebliche Bildung
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Autoren-Porträt
Sebastian Anselmann, M. A., ist akademischer Mitarbeiter der Abteilung Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Prof. Dr. Uwe Faßhauer ist Abteilungsleitung Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Dr. Hannes Helmut Nepper ist Vertretungsprofessor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am Institut für Bildung, Beruf und Technik. Prof. Dr. Lars Windelband ist Abteilungsleitung Berufspädagogik am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Bibliographische Angaben
- 2022, 340 Seiten, Maße: 16,7 x 23,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Lars Windelband
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763971459
- ISBN-13: 9783763971459
- Erscheinungsdatum: 17.08.2022
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