Angewandte Psychologie für das Human Resources Management
Konzepte und Instrumente für ein wirkungsvolles Personalmanagement
Auch wenn Personalmanager keine Psychologen sein müssen, was sie tun, ist angewandte Psychologie: u. a. Menschen und ihre Rollen im Unternehmen verstehen und beeinflussen, Wandel in Organisationen gestalten. Dafür kann die Kenntnis psychologischer...
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Produktinformationen zu „Angewandte Psychologie für das Human Resources Management “
Klappentext zu „Angewandte Psychologie für das Human Resources Management “
Auch wenn Personalmanager keine Psychologen sein müssen, was sie tun, ist angewandte Psychologie: u. a. Menschen und ihre Rollen im Unternehmen verstehen und beeinflussen, Wandel in Organisationen gestalten. Dafür kann die Kenntnis psychologischer Instrumente und Theorien sehr hilfreich sein. Dieser Leitfaden basiert auf einer Weiterbildung für Personalmanager am Institut für Angewandte Psychologie (Zürich) und beleuchtet aktuelle Themen wie z. B. Talent-, Performance- und Demografie-Mangement - mit zahlreichen Tipps, Checklisten und Fallbeispielen.
"Was hat Personalmanagement mit Psychologie zu tun?" - Näher betrachtet: Fast alles! Denn ein modernes Human Resource Management heißt, auf vielfältige Weise mit Menschen zu arbeiten: ihre Rollen im Unternehmen verstehen und beeinflussen, mit dem Management verhandeln, die Organisationskultur und den Wandel in Organisationen gestalten, Personen, Leistungen und Motivation beurteilen, Menschen weiterentwickeln, Talente fördern, Führungskräfte beraten, Konflikte managen, Gruppen steuern, alternde Belegschaften einbinden, kulturelle Unterschiede verstehen und nutzen u.v.m. Auch wenn Personalmanager keine Psychologen sein müssen: das alles ist Angewandte Psychologie! Und die Kenntnis ihrer Instrumente und Theorien hilft, die Personalarbeit zu optimieren, und gibt Antworten auf zahlreiche Fragen aus dem Berufsalltag von HR-Managern und Personalleitern. Dieses Werk ist ein Leitfaden für ein erfolgreiches, nachhaltiges HRM, welcher aktuelle Fragen und Themen praxisnah beleuchtet. Es basiert auf einem erfolgreichen Bildungsangebot für Personalmanager am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich und ist von Praktikern für Praktiker geschrieben - mit zahlreichen konkreten Tipps, Checklisten und Fallbeispielen.
Inhaltsverzeichnis zu „Angewandte Psychologie für das Human Resources Management “
I. Grundlagen, Rollen und Kompetenzen im HRM.- Theoretische Grundlagen des Human Resources Management.- Die Entwicklung der Personalfunktion.- Organisationsverständnis und Rollen im Human Resources Management.- II. HRM und Strategie, Kultur und Wandel in Organisationen.- Strategisches Human Resources Management.- Organisationskultur - Analyse, Gestaltung und Entwicklung.- Wandel in Organisationen - Grundlagen und Prinzipien des Change Managements aus systemischer Perspektive.- III. HRM-Kernfunktionen.- Gestaltung von HRM-Strukturen und Prozessen.- Arbeits- und Organisationsgestaltung.- Auswahl von Personal.- Beurteilungs- und Feedbackprozesse:Teil I: Psychologie in Beurteilungs- und Feedbackprozessen.- Teil II: Performance Management.- Entwicklung von Kompetenzen.- Gestaltung von Laufbahnen: Grundlagen, Laufbahnorientierungen und Laufbahntheorien.- "Talent Management": Gestaltung von Laufbahnen, Laufbahnmodelle für Talente.- Trennung vom Unternehmen.- IV. HRM-Rolle in Interaktion mit Linie und Teams.- Human Resources Management als Kooperationspartner der Führungskräfte.- Das HRM in der Beratungsrolle.- HRM im Konfliktmanagement.- Gruppen und Teams in Organisationen.- Herausforderung Demographie und Wandel der Arbeitsgesellschaft.- Arbeit und Gesundheit - Betriebliches Gesundheitsmanagement.- Internationales HRM.
Autoren-Porträt
Birgit Werkmann und Jack Rietiker, IAP Zürich
Bibliographische Angaben
- 2010, XXV, 478 Seiten, 100 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,7 x 25,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Birgit Werkmann-Karcher, Jack Rietiker
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642124801
- ISBN-13: 9783642124808
- Erscheinungsdatum: 03.08.2010
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