Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung
Lernschwierigkeiten von Schüler*innen mit dem Preis-Mengen-Diagramm
Ökonomische Modelle werden durch bewusste Reduktion der Komplexität des Betrachteten mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns entwickelt. Mithilfe von mathematischen Modellierungen können ökonomische Modelle exakter gefasst werden. Dieses Resultat ist ein...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung “
Klappentext zu „Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung “
Ökonomische Modelle werden durch bewusste Reduktion der Komplexität des Betrachteten mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns entwickelt. Mithilfe von mathematischen Modellierungen können ökonomische Modelle exakter gefasst werden. Dieses Resultat ist ein wichtiges Werkzeug bei der Ermittlung und Darstellung von Systemzusammenhängen. Durch die Visualisierung der mathematischen Modellierungen mit dem Achsendiagramm werden abstrakte Zusammenhänge erkennbar und diskutierbar. Deshalb finden ökonomische Achsendiagramme in der Schule unter anderem als Hilfsmittel zur systematischen Betrachtung einzelner Einflussfaktoren eines komplexen Interaktionssystems, wie beispielsweise der Preisbildung auf Märkten, Einsatz. Die Visualisierung des ökonomischen Modells der Preisbildung auf Märkten mithilfe des Preis-Mengen-Diagramms kann dabei die ökonomischen Verständnisprozesse fördern, sie aber auch behindern. Inwieweit das Preis-Mengen-Diagramm somit Hilfsmittel und Hürde im Wirtschaftsunterricht darstellt, wird in diesem Buch untersucht. Dafür werden Lernschwierigkeiten von Schüler*innen beim Umgang mit und dem Wissen über die mathematische Modellierung des ökonomischen Modells der Preisbildung im vollkommenen Markt und dessen Visualisierung durch das Preis-Mengen-Diagramm identifiziert. Darauf aufbauend werden Implikationen für den Wirtschaftsunterricht abgeleitet.Inhaltsverzeichnis zu „Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung “
Einleitung.- Ökonomische Modelle und mathematische Modellierungen ökonomischer Modelle.- Denken in ökonomischen Modellen.- Preis-Mengen-Diagramm.- Forschungsstand zu Schülervorstellungen bezüglich des Preis-Mengen-Diagramms und angestrebte Forschungserweiterung.- Forschungsmethodik.- Schülervorstellungen und davon abgeleitete Lernschwierigkeiten bezüglich des Preis-Mengen-Diagramms.- Fazit und fachdidaktische Implikationen.
Autoren-Porträt von Jana Franke
Jana Franke war als akademische Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg in der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik/Wirtschaftspädagogik tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Franke
- 2024, 2024, XVIII, 309 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658444592
- ISBN-13: 9783658444594
- Erscheinungsdatum: 16.06.2024
Kommentar zu "Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Achsendiagramme in der ökonomischen Bildung".
Kommentar verfassen